Achtung Stau!

Die Osterfeiertage stehen ja fast schon vor der Tür und allerorts beginnen die Osterferien. Viele Familien möchten diese in den Bergen verbringen und das bedeutet: Stau.

Diesen Freitag ist in Baden-Württemberg der letzte Schultag vor den Osterferien. Nicht wenige Familien werden sich Freitagnachmittag ins Auto setzen und in den Urlaub fahren. Dabei drohen wie immer Staus im In- und Ausland.

Auf fast allen deutschen Autobahnen, vor allem jedoch in Richtung Süden, droht laut ADAC am kommenden Wochenende die Osterreisewelle. Auch der Verkehr in Richtung Alpen zieht noch einmal an. Es empfiehlt deshalb eine sorgfältige Reiseplanung mit möglichen Alternativrouten. Außerdem ist es wichtig, den aktuellen Verkehrsfunk zu hören.

Die Urlauber zieht es noch einmal zum Skifahren oder an die oberitalienischen Seen.

Besonders betroffen in Richtung Alpen werden folgende Autobahn-Abschnitte sein:

  • A8 Stuttgart–München–Salzburg
  • A99 als Umfahrung von München
  • A95/B 2 München in Richtung Garmisch-Partenkirchen
  • A93 – Inntaldreieck Richtung Kufstein

Auch die wichtigsten Verbindungen im Ausland werden stark belastet sein, so der ADAC.

In Österreich wird es eng auf Tauern-, Inntal-, Brenner- und Rheintalautobahn sowie auf der Fernpass-Route.

In der Schweiz steht der Autofahrer auf den Strecken Basel–Gotthard–Chiasso, St.Gallen–Zürich–Bern und der San-Bernardino-Route.

In Italien muss man auf Brennerautobahn und -staatsstraße sowie auf den Zufahrten ins Vinschgau und ins Puster-, Gader-, Grödner- und Eisacktal mehr Zeit einplanen.

Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen im Internet unter:
www.bmvbs.de – Rubrik Baustellen-Infosystem

ADAC-Stau-Dienst unter 0900 11 22499 (0,62 EUR pro Minute im Festnetz der Deutschen Telekom) und 22499 aus allen Mobilfunknetzen (0,51 EUR Servicegebühren plus Verbindungskosten pro Anruf)