Der Alpenkrimi: Jörg Maurer und sein Kommissar Jennerwein

Dass in den Alpen nicht immer alles Idylle ist, beweist uns Schriftsteller Jörg Maurer mit seinen Alpenkrimis. Sein Kommissar Jennerwein ist bereits so erfolgreich, dass er ihn mittlerweile schon zum vierten Mal auftreten lässt.


Sterben, wo andere Urlaub machen – das ist das gängige Motto der Romane von Jörg Maurer. Und er hat damit einen beeindruckenden Erfolg. Sein jüngst erschienener Roman „Oberwasser“ hat bereits die SPIEGEL-Bestsellerliste gestürmt.

Übrigens hat nicht nur Jörg Maurer Erfolg mit dem Genre Alpenkrimi. Aktuell finden sich eine Vielzahl von Geschichten rund um Allgäu-Region und Co. im Buchhandel, unter anderem von Nicola Förg, Andreas Föhr und Kurt Palm. Diese Autoren bringen uns in einer unterhaltsamen und bisweilen stark satirischen Art die Alpen Kultur näher.

Der Autor Jörg Maurer

Jörg Maurer stammt aus dem beschaulichen Garmisch-Partenkirchen an der Grenze zu Österreich und hat in München Germanistik studiert. Schon früh entwickelte er das kultur-satirische Kabarett und ist heute eine feste Größe in der süddeutschen Kulturszene und wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Außerdem hat er ein großes musikalisches Talent, was er bei seinen Live-Auftritten immer wieder mit einbringt.

Kommissar Jennerwein ermittelt

Jörg Maurers Bücher sind von einem ganz besonderen Charme geprägt, der einen neben der ganzen Spannung öfter mal schmunzeln lässt. Vor allem wenn man solche Sätze liest wie: „ Der Mond hing über der Alpenspitze wie ein frisch geschmiertes, ganz leicht angebissenes Schmalzbrot, er warf einen matten Glanz über den heruntergekommenen Schrottplatz dort unten am Rande des Kurorts.“ (aus dem Roman „Oberwasser“ von Jörg Maurer)

Jörg Maurers Kommissar Jennerwein ist nicht der typische vom Leben gebeutelte Kriminalist, wie wir ihn aus Romanen anderer Schriftstellerkollegen kennen, sondern jemand, der mit beiden Beinen fest im Leben steht und dazu noch ziemlich einfach gestrickt ist. Bei seinen Ermittlungen kommt ihm eher der Zufall zur Hilfe, als sein kriminologisches Gespür.

Von Jörg Maurer sind in der Alpenkrimi Reihe bisher erschienen: „Föhnlage“, „Hochsaison“, „Niedertracht“ und „Oberwasser“.

Werbung