Der Starnberger See: Urlaubsziel für Aktive und Erholungssuchende

Er ist der fünftgrößte See Deutschlands und den meisten ein Begriff: der Starnberger See. Eingebettet in die bayerische Landschaft ist er ein interessantes Urlaubsziel.


Bayern verfügt über Reihe an reizvollen Urlaubszielen und Seenlandschaften und die Region um den Starnberger See ist nur eine davon. Ursprünglich wurde er als Würmsee bezeichnet und erst in den 1960er Jahren umbenannt. Der Rundweg um den See umfasst stolze 46 Kilometer und er ist beachtliche 127 Meter tief. Er verfügt über eine sehr gute Wasserqualität und bietet eine wundervolle Aussicht auf die Berge und die Zugspitze.

Gemeinden am Starnberger See

Wer Urlaub in Bayern direkt am Starnberger See machen möchte, kann zwischen acht verschiedenen Gemeinden wählen, als da wären: Starnberg, Ambach, Berg, Tutzing, Seeshaupt, Ammerland, Bernried und Pöcking, dessen Ortsteil Possenhofen am See liegt. Dort gibt es zum Beispiel ein Kaiserin Elisabeth Museum. Diese verbrachte mit ihrer Familie viel Zeit auf Schloss Possenhofen.

Die Auswahl an Unterkünften in den Gemeinden ist groß. Vom Camping bis zum luxuriösen Hotel ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. Und man kann eine Menge unternehmen, wie zum Beispiel Klettern oder Wassersport.

In Starnberg kommen zum Beispiel „Wasserratten“ voll auf ihre Kosten. Dort gibt es ein Strandbad, Schwimmbad mit Hallenbereich und einige Wellnessangebote, wie zum Beispiel Sauna.

Wer vor allem Wert auf Erholung legt ist in Ambach, am Ostufer des Starnberger Sees gut aufgehoben. Sommer wie Winter eine reizvolle Umgebung.

Traumhafte Landschaft und historische Stätte

Landschaftlich besonders reizvoll ist auch die Gemeinde Ammerland, mit einigen bekannten Parkanlagen. Ein schönes Urlaubsziel, wenn man Abwechslung zwischen Aktivität und Erholung sucht. Ähnlich ist es in der Gemeinde Bernfried.

Tutzing bietet besonders für Aktive zahlreiche Möglichkeiten. Hier kann man jede Menge sportliche Aktivitäten im Freien unternehmen, von Wandern bis Mountainbike fahren.

Berg hat in seiner Kultur eine gewisse Berühmtheit erlangt, denn hier kam unter mysteriösen Umständen der „Märchenkönig“ Ludwig II. von Bayern zu Tode, er ertrank im Starnberger See. An der Stelle, wo man damals die Leichen des entmündigten Königs und seines Begleiters fand, ist eine Gedenkstätte errichtet, die noch heute Anlaufpunkt für den Tourismus ist.

Werbung