Eisklettern im italienischen Rabenstein

Heute berichten wir über eine außergewöhnliche Wintersportart – Eisklettern. Dazu beleuchten wir im wunderschönen Südtirol Rabenstein im Passeiertal.

Rabenstein in Norditalien befindet sich unweit des Naturparkes Texelgruppe. Dort wurde eine der größten künstliche Eiskletteranlagen Europas errichtet. Auf der gesamten Anlage können bis zu 18 Sportler auf Routen der verschiedensten Schwierigkeitsgrade eisklettern.

Das erste Eisgebilde besteht aus einem Eisturm, der eine Höhe von 25 Metern hat. Zudem existiert dort 14 Meter hoher Eiszylinder mit einem Durchmesser von bis zu fünf Metern sowie ein zwei Meter breite und 15 Meter hohe Eiswand.

Richtig anspruchsvoll wird die gesamte Anlage durch horizontale Kletterpassagen, zahlreiche Überhängen und schwierigen Quergänge, wo sich Kletterprofis wie auch Anfänger austoben können.

Wollen sie dieses Wintersport-Erlebnis einmal selbst ausprobieren, können sie erste Erfahrungen im Steileis sammeln oder ihre Technik verfeinern.

Weitere Informationen erhalten sie hier: www.eisklettern.it