Geierwallys Heimat: Die Elbigenalp im Lechtal

Idyllisch inmitten der Lechtaler und der Allgäuer Alpen gelegen befindet sich auf knapp 1000 Meter Höhe die Elbigenalp, die Heimat der legendären Geierwally und eine der schönsten Tiroler Landschaften.

Der Name Elbigenalp leitet sich von Eelbigen Alp = elmige Alpe, also mit Ulmen bewachsene Alpe, ab. Urkundlich erstmals erwähnt wurde die Elbigenalp bereits 1312, vermutlich existiert der Ort jedoch schon seit dem 9. Jahrhundert. Elbigenalp ist auch durch seine Holzschnitzereien bekannt. Es befindet sich dort seit 1951 die einzige Schnitzschule Österreichs . Mit der Gemeinde untrennbar verbunden ist außerdem der Name der „Geierwally“ und damit die Geschichte der Anna Stainer-Knittel (1841-1915).

Berühmtheit erlangte Anna Knittel als „Geierwally“. Mit zarten siebzehn Jahren erklärte sich Anna bereit, an einem Seil hängend einen Adlerhorst in einer Felswand nahe dem Dorf auszunehmen. Dies war eine Praktik, die im 19. Jahrhundert üblich war um Attacken der Adler auf die Schafsherden des Dorfes zu verhindern. Die in Heimatfilmen dramatisch aufbereitete Szene zeigt, wie sich Anna nur mit Not gegen den angreifenden ausgewachsenen Adler wehren kann- ein Hirngespinst der Regisseure und Drehbuchautoren. Eigenen Aufzeichnungen zu Folge packte Anna das Adlerjunge in ihren Deuter Rucksack, schrieb die Jahreszahl auf eine Felsplatte und stieg mit Hilfe der oben Wartenden die Felswand wieder hinauf.
Als Erwachsene besuchte Anna die Kunstakademie in München und wurde durch ihre Zeichnungen berühmt. Bis ins hohe Alter leitete sie eine Zeichenschule für junge Damen.

Der Ort liegt sehr schön an der rechten Talseite in leichter Hanglage an den Allgäuer Alpen. Im vorigen Jahrhundert wurde der Ort von der Mutter des bayrischen König, Ludwig II, im Sommer öfters besucht. Der Ort bildet das Zentrum des Lechtals. Hier findet man zahlreiche Liftanlagen, eine Rodelbahn und die bereits erwähnte Schnitzschule. Außerdem eine Skischule, Pferdeschlittenfahrten, Eisstockschießen, Langlaufloipen und im Sommer zahlreiche Mountainbike– und Wanderwege und die Möglichkeit zum Paragliding.