Hallstadt in China: Alpenidylle im Reich der Mitte

In China kann man sich jetzt ganz wie in der Alpenregion Österreichs fühlen, denn hier wurde eine nahezu perfekte Kopie der Stadt Hallstadt angefertigt.


Original Hallstadt liegt im österreichischen Salzkammergut, in einer Region, die seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Die Region besticht durch ihre malerische Idylle, was offensichtlich vor allem den Chinesen gefallen hat, denn sie bauten in der Heimat gleich mal eine Nachbildung der Stadt in der südchinesischen Provinz Guangdong in der Kreisstadt Boluo.

Bis auf einige Rechtschreibfehler bei der Beschriftung, das Vorhandensein von Palmen und die Goldfische im Brunnen auf dem Marktplatz sei Hallstadt sofort wiederzuerkennen, gab der Bürgermeister des Originals zu, der extra mit einer Delegation zur Eröffnung der Kopie angereist war.

Von den Alpen in die südchinesische Provinz

Obwohl die Original Hallstädter der Idee einer nachgebauten Stadt zunächst skeptisch gegenüber standen, ist man mittlerweile geschmeichelt, erfreut und auch amüsiert über Idee und Umsetzung, obwohl man nun natürlich mit Sprüchen wie „Einmal kopiert, niemals erreicht“ seinen Status als Original unterstreichen möchte. Außerdem ist das Hallstadt im Reich der Mitte eine wunderbare Werbung für Hallstadt in Österreich.

Der Tourismus konnte durch diese außergewöhnliche Idee jedenfalls schon erheblich nach oben klettern.

Alles in allem eine interessante und nett umgesetzte Idee. Der künstlich angelegte See, die nachgebildete Stadt – einen Teil von China einem anderen Land vorzufinden, kennt man ja unter anderem schon aus den USA. Ein Teil eines anderen Landes und einer anderen Kultur in diesem Umfang in China vorzufinden, ist schon weitaus ungewöhnlicher.

Freundschaftsabkommen

Bei der Eröffnung des chinesischen Hallstadt wurde gleich noch ein Freundschaftsabkommen unterzeichnet und die Österreicher werden sich wohl in naher Zukunft über den Besuch einer chinesischen Delegation freuen können.

Vielleicht bringen sie dann auch einige chinesische Musiker mit. Der Bürgermeister des österreichischen Hallstadt war nämlich auf Wunsch der chinesischen Gastgeber zum Eröffnungsfestival mit eigener Kapelle angereist.

Interessant wäre es auf jeden Fall noch herauszufinden, ob man in der Hallstadt Kopie auch mit echten Alpenspezialitäten versorgt wird.

Werbung