Heli-Skiing/Heli-Boarding – Der besondere Nervenkitzel im Winterurlaub

Bei dieser modernen Art des Skifahrens lassen sich die Abenteuerlustigen auf einen abgelegenen Berg fliegen, um von dort auf dem unberührten Schnee ins Tal hinab zu fahren.

Bereits in den 60er Jahren hat der Österreicher Hans Gmoser mit dem Heliskiing in Kanada begonnen. Er wollte exklusiven Gästen das ganz besondere Skierlebnis bieten. Allein in Kanada gibt es ungefähr 30 Helifirmen die Touren, für Touristen und Menschen die den Nervenkitzel lieben, anbieten.

Die westlichen Rocky Mountains und die nördlichen Küstenregionen von British Columbia sind die bevorzugten Regionen in denen diese Sportart angeboten wird. Im Alpenraum hier in Europa haben sie aber nur die Möglichkeit auf Schweizerischer bzw. italienischer Seite oder in einigen Gebieten Österreichs zu diesem Abenteuer aufzubrechen.

In Deutschland, Frankreich und Teilen Österreichs ist das Heliskiing verboten. Der Lärm, aber auch die Energieintensivität, die mit einem Helikoptereinsatz verbunden sind, bringen die Alpen, laut Umweltschützern, an den Rand der Belastbarkeit.