Johaug dominiert weiter – Deutsches Duo in den Top 15

Ulricehamn – Die norwegische Langläuferin Therese Johaug dominiert den Weltcup weiter nach Belieben. Über 10 Kilometer in der freien Technik gewann die 30-Jährige im schwedischen Ulricehamn deutlich und feierte damit ihren achten Erfolg in diesem  Winter.

Insgesamt war es Johaugs 50. Weltcup-Sieg. Die Norwegerin hatte 22,8 Sekunden Vorsprung vor ihrer Landsfrau Astrid Jacobsen. Das Podest auf Rang drei komplettierte Ebba Andersson aus Schweden. Im  Gesamtweltcup liegt Johaug nur deshalb nicht an der Spitze, weil sie die Tour de Ski rund um den Jahreswechsel ausgelassen hatte.

Auch den DSV-Athletinnen gelang in Abwesenheit der derzeit besten Läuferin Katharina Hennig (Junioren-WM in Lahti) ein Achtungserfolg. Sprint-Spezialistin Sandra Ringwald schaffte es auf Rang zwölf, auch Victoria Carl (14.) packte den Sprung unter die besten 15.

Fotocredits: Jon Olav Nesvold
(dpa)

(dpa)