Mehrtages Skitour für Einsteiger in den Tuxer Alpen

Auf Dauer kann einem die Menschenmenge auf den Skipisten zu dicht und anstrengend werden. Oder aber man strebt nach höherem als den plattgefahrenen Pistenhängen. Für alle die gerne eine mehrtägige Skitour versuchen möchten, ist diese Tour genau die Richtige.

Los geht´s in Navis (1337 m) wer nicht mit dem Auto fährt, kann mit der Bahn von Innsbruck nach Matrei am Brenner fahren und von dort aus mit dem Bus weiter nach Navis.

1. Tag startet in Navis. von hier aus geht es über 450 Höhenmeter weiter auf die Naviser Hütte. Die auf 1767 m gelegene Hütte wird nach etwa 1.5 Stunden erreicht und ist auch gleichzeitig der erste Übernachtungspunkt. Wem die anderthalb Stunden durch den Tiefschnee noch nicht anstrengend genug waren, der kann noch kleinere Touren um die Hütte herum machen. Tipps gibt es hier.

2. Tag von der Naviser Hütte geht es nun weiter über das Naviser Kreutzjöchl (2536 m) auf den Geier ( 2857 m ). Die Strecke sollte man in etwa 4 Stunden zurück gelegt haben. Von nun an geht es bergab. Etwa eine Halbe Stunde dauert die Abfahrt zur Lizumer Hütte (2019 m).

3. Tag dieser beginnt mit einer halbstündigen Abfahrt zur Innerlannalm (1684 m). Hier angefangen beginnt der Aufstieg über die Außerlannalm hinauf auf das Grafennsjoch (2460m ) mit guten Drei Stunden Aufstieg sollte man hier rechnen. Am Schluss dieser Tour folgt die Abfahrt zur Grafennsalm (1743 m) und dann gibt es eine kurzen Spurt den Berg hinauf zur Weidener Hütte.

4. Tag startet gleich mit dem 2,5stündigen Aufstieg auf die Halslspitze (2574m ). Durch das Nurpenstal geht es hinab nach Innerst. Was auch das Ende der Tour einleitet. Mit dem Bus geht es von Weerberg nach Innsbruck zurück.

Die nicht zu langen Etappen führen über verschneite Routen. Gletscherüberquerungen sind nicht erforderlich, daher eignet sich die Tour auch für „Neulinge“ Allerdings sollte man eine gute Kondition und viel Praxis auf Ski haben. Auch sollten Aufstiegs und Abstiegstechnik im „Pistenfreien“ Gelände sicher sitzen. Wichtig ist die entsprechende Ausrüstung und Bergkenntnis. Vor Beginn der Tour unbedingt den Lawinenbericht abfragen und die notwendige Rettungsausrüstung darf auch nicht fehlen. Tipps zur Sicherheit im Winter gibt es hier.

Als Führer kann der AV-Skiführer Zillertaler und Tuxer Alpen hergenommen werden. Dieser Tourenguide ist in dem Alpenvereinssektionen ausleihbar oder aber auch im Handel zu kaufen. Viel Spaß bei der Tour. 🙂