Mehrtagestour auf dem Matterhorntrek

9 Tage dauert die Tour auf dem Matterhorntrek und dabei ist sie abwechslungsreich und eröffnet völlig neue Blicke auf das „Hörnli“ und seine Umgebung.

Die Traumtour rund ums Matterhorn führt 8675 Höhenmeter hinauf und 9850 Höhenmeter hinab und geht zum Teil durch hochalpines Gelände. Insgesamt ist sie recht anspruchsvoll und vor allem die Gletscherüberquerungen fordern doch einiges an Bergerfahrung, Trittsicherheit und einen routinierten Umgang mit dem Seil. Die beste Wanderzeit ist von Mai bis September.

Start und Ziel der Wanderung ist Zermatt auf 1616 Metern. Da Zermatt autofrei ist, kommt man mit dem Auto lediglich bis Täsch und von dort aus weiter mit dem Pendlerzug. Pro Tag muss man mit rund 9 Euro Parkgebühr rechnen. Neben der Anreise per Bahn steht zudem noch die Fahrt über Basel und Bern zur Verfügung. Ab Kandersteg, wo die Autoverladestation ist, geht es durch den Lötschbergtunnel nach Goppenstein und von dort sind es dann noch gute 1,5 Stunden nach Täsch.

1. Tag – 305 Höhenmeter

Mit der MetroAlpin geht es bis Sunegga und von dort aus weiter auf dem Europaweg über die Tufteren-Alpe und die Ober Sattla nach Springbode, durch den Dorfbachtobel (wo man mit Steinschlag rechnen sollte) hinauf zur Europahütte.

2. Tag – 1575 Höhenmeter
Ab Europahütte geht es durch das Hohbergtal zum Galenberg und von dort aus weiter nach St. Niklaus (Ortsteil Gasenried)

3. Tag – 1700 Höhenmeter
Nun geht es vom Matter- ins Turtmanntal – Achtung, anstrengend! Zu Fuß oder per Seilbahn geht es auf die Alp Jungu und zur Alp Undri Läger. Hinüber über den Augstbordpass und durch das Grüobtälli hinab nach Gruben.

4. Tag – 1260 Höhenmeter
Ab Gruben geht es westlich zum Meidpass und über das Val d`Anniviers nach Zinal, wo man eine gigantische Kulisse geniessen kann: Zinalrothorn, Ober-Gabelhorn, Matterhorn, Dent Blanche und Weisshorn.

5. Tag – 1130 Meter Auf-, 2190 Meter Abstieg
Auf die Alp Sorebois geht es mit der Seilbahn und weiter talwärts zum Lac de Moiry. Über die Staumauer und vorbei am Lac des Autannes zum Col de Torrent. Weiter gehts zu den Alphütten von Mayens de Cotter und über Villa nach Evolène.

6. Tag – 950 Höhenmeter

Unterhalb von Evolène ist die Borgne d`Arolla zu überschreiten. Über Mayens de la Niva bzw. La Giette geht es nach Mayens de la Cretta. Weiter über La Couta und Les Faches zu den Felsen von Les Jouettes. Sobald die Abzweigung erreicht ist, bitte rechts halten und nach Arolla wandern.

7. Tag – 1260 Höhenmeter
Von Arolla geht es heute hinauf zum Gletscher, zum Glacier d`Arolla. Entlang den Markierungsstangen wird der Gletscher gequert. Über das Rifugio Nacamuli Collon und La Garda zum Rifugio Prarayer.

8. Tag – 1300 Höhenmeter

Der gelb markierte Weg Nr. 3 führt zur Alpe de Valcournera und hinauf auf den Col de Valcournera. Es folgt der Abstieg zum Rifugio Perucca-Vuillermoz und südlich weiter zum Bivacco Manenti. Nun kommt der Aufstieg ins Fenêtre de Tsignanaz und über den Höhenweg über Perrière, Avuil und Les Morces nach Breuil-Cervinia.

9. Tag – 770 Höhenmeter

Ab Bergstation Plan Maison zum Theodulpass und weiter angeseilt (!) über den Theodulgletscher zur Station Trockener Steg. Es folgt die Talfahrt nach Zermatt.

Weitere Infos: www.wallis.ch / info@valais.ch