Naturerlebnis: Geocaching in den Alpen

Ein Naturerlebnis und ein großer Spaß besonders für Familien ist das Geocaching. Beim Urlaub in den Alpen ist die moderne Schatzsuche ein besonderer Tipp, der auch Kinder für Ausflüge in die Natur begeistern kann.


Beim Geocaching in den Bergen bewegt man sich an der frischen Luft, erlebt die freie Natur und lernt schöne Orte und Wanderwege kennen, die man sonst vielleicht nicht gesehen hätte. Man schult nebenbei seinen Orientierungssinn und natürlich macht die Schatzsuche sehr viel Spaß!

Was ist Geocaching überhaupt?

Der Cache ist eine Art Schatz, der mittels GPS-Gerät und Koordinaten gesucht wird. Dabei handelt es sich um einen Behälter, der klein wie eine Fotodose ist oder so groß sein kann, dass er ein paar Liter Inhalt fässt. Dieser ist mit einem Logbuch versehen, in das sich die Finder des Caches eintragen können.

Je nach Größe des Schatzes sind Dinge mit geringem Wert in der Dose hinterlegt, die entnommen werden dürfen, wenn neue Dinge nachgelegt werden. Es können alle Dinge aus dem Behälter getauscht werden oder nur einzelne Gegenstände.

Die Caches werden durch die Geocacher gelegt. Nach dem Verstecken werden die Koordinaten vom Geocacher ausgemessen und im Internet, mit einer Beschreibung des Caches, veröffentlicht. Wenn man sich nun im Internet einloggt und sich entscheidet, diesen Chache zu suchen, geht man mit dem GPS-Gerät und den Koordianten los.

Wenn der Cache gefunden wurde, eventuell die Gegenstände darin ausgetauscht wurden und der Eintrag ins Logbuch erfolgte, ist man selber ein Geocacher! Später wird beim „loggen“ im Internet ein Feedback abgegeben, so kann der Finder dem Geocacher, der den Cache erstellt hat, mitteilen, ob er zu Beispiel gut zu finden war.

Schatzsuche in den Alpen

In den Alpen gibt es einige Caches, die auf ihre Finder warten. So können Urlauber schöne Wanderstrecken entdecken, man ist in der Natur und hat auf den Wanderungen eine Aufgabe.

Kinder und Jugendliche, die ungern Wandern oder in die Natur gehen, haben Spaß an der virtuellen Schnitzeljagd und gehen gerne freiwillig mit auf Tour!

Um mit dem Geocaching in den Alpen starten zu können, muss ein GPS-Gerät vorhanden sein. Geeignete Geräte gibt es für ungefähr 100 € zu kaufen. Es gibt Hotels, die diese Geräte bereits an ihre Gäste ausleihen. Einfach mal an der Hotelrezeption nachfragen!

Um die Caches auf das GPS-Gerät zu laden und das Spiel zu beginnen, kann man sich hier anmelden.