Region Ammergauer Alpen

In der Region Ammergau boomt die Fitness- und Wellness-Welle. Besonders das Moor, das in den Ammergauer Alpen gewonnen wird, spielt eine große Rolle.

Dem Ammergauer Moor sagt man seit Generationen eine fast wundersame Wirkung nach: Frauen, die bislang keine Kinder bekommen konnten, sollen hier schwanger werden, mithilfe des Moors. Da es zahlreiche „Erfolgserlebnisse“ gab, wurde das Ganze auch mal untersucht und siehe da, die Zusammensetzung des Moores hat anscheinend tatsächlich eine positive Wirkung auf die Muskulatur der Eierstöcke.
Aber nicht nur deswegen kommen Frauen (und natürlich auch Männer) von überall her  in die Ammergauer Alpen. Wer weiss, vielleicht ist es ja auch einfach die wunderschöne Natur, die gute Luft und die Erholung, die dem Storch Beine machen 😉

Neben dem schier unerschöpflichen Wellness-Angebot sind die Ammergauer Alpen natürlich auch ein Paradies zum Wandern, Reiten und Entspannen.

Der wahrscheinlich berühmteste Ort in den Ammergauer Alpen ist Ober-Ammergau. Ehemals ein kleines Holzschnitzerdorf, zieht es heute die Touristen in Scharen an. Holzsouvenirs werden immernoch in großer Zahl verkauft, allerdings werden längst nicht mehr alle in der Region hergestellt.

Klöster spielen überall und den Alpen eine wichtige Rolle, so auch hier. In der gesamten Region gibt es so einige, eines der bekanntesten ist dabei das Benediktiner-Kloster Ettal. Einer der Mönche ist sogar ein direkter Nachfahre Wallensteins. Eine Schaukäserei gibt es hier auch und anhand von Schautafeln kann man viel über Geschichte und Gegenwart der Region erfahren.

87 000 Menschen wohnen in der Region Ammergau. Die meisten von ihnen sind in der Milchwirtschaft und/ oder dem Tourismus aktiv.