Val d’Isere – Trip zur Weltcup-Abfahrt im Savoie

Dieser französische Wintersportort dürfte vielen bekannt sein. 1992 wurden auf den Abfahrtsstrecken des idyllischen Örtchens die olympischen alpinen Disziplinen ausgetragen. Vom 11. bis 13. Dezember findet dort der Ski-Alpin-Weltcup der Herren statt. Ein Besuch lohnt sich.

Im Rahmen der Olympischen Winterspiele 1992 in Albertville wurden die Strecken im Department Savoie auserkoren. Und im vergangenen Jahr war Val d’Isere Austragungsort der alpinen Ski-Weltmeisterschaften. Ebenso wird auf der berühmten Piste Oreiller-Killy, die nach den französischen Olympiasiegern Jean-Claude Killy und Henri Oreiller benannt wurde, alljährlich im Dezember der FIS-Weltcup der Herren ausgetragen.

Neben dem Rennen kann man aber ohne weiteres seiner eigenen Ski-Aktivität fröhnen. Das Befahren der Abfahrtsstrecken um den Olympia-Ort ist das reinste Vergnügen. Den Skifahrer erwarten ewig lange Abfahrtsmöglichkeiten. Zusammen mit Tignes bildet Val-d’Isère das große Skigebiet Espace Killy, wo niemals Langeweile aufkommen kann.