Glacier Express – der langsamste Schnellzug der Welt

Der Glacier Express ist die berühmteste Bahn der Welt. Für viele gilt er als der ‚Zug zum Verlieben‘, was wohl auf die imposanten Eindrücke zurückzuführen ist, die man während der gut siebenstündigen Bahnfahrt von Zermatt nach St. Moritz oder Davos erhält.

Während dieser Tagesreise durch unberührte Berglandschaften überquert man 291 Brücken, durchfährt 91 Tunnel und passiert den 2033m hohen Oberalppass. Besonders empfehlenswert ist dabei der seit 2006 angefügte Panoramawagen, in dem man die Aussicht von einem Platz in der ersten Reihe genießen kann.

Glacier Express – Geschichte

Seine Jungfernfahrt fand am 25.Juni 1930 statt und bediente erstmals, nach Eröffnung der Strecke von Visp nach Brig, die Reiseroute von Zermatt nach St.Moritz. Mehr als zehn Jahre später stellte die Bahngesellschaft für diese Strecke von Dampfloks auf den elektrischen Betrieb um. Aufgrund der unsteten Wetterlage und der damit einhergehenden unsicheren Furka-Bergstrecke verkehrte der Glacier Express bis 1982 nur im Sommer. Erst nach dem Bau des Tunnels ist es nun möglich, die unvergessliche Fahrt durch die Schweiz ganzjährig zu genießen.

Glacier Express – Strecke

Angefangen in Zermatt fährt der Zug über Brig, Andermatt, Disentis und Chur schließlich nach Davos oder St. Moritz. Während dieser Fahrt durch Bergwälder, Alpweiden und Gebirgspässe stürzen überwältigende Eindrücke auf die Passagiere ein, darunter auch der Vierwaldstättersee und Luzern in der Zentralschweiz sowie die Gletscherwelt im Wallis.

Damit den Gästen während ihrer Reise an nichts mangelt, besteht die Möglichkeit, ein Mittagessen mit 3-Gänge-Menü zwischen 11.00-13.30 Uhr am Platz oder im Speisewagen einzunehmen.
Je nach Strecke kostet der Zug zwischen 40-90 Euro für einen Sitzplatz in der 2.Klasse, zwischen 70–150 Euro in der 1.Klasse. Zu diesen Preisen kommen Reservierungsgebühren sowie weitere Zuschläge hinzu, die saisonal abhängig und von allen Fahrgästen – unabhängig der Art des Fahrausweises – zu entrichten sind.

Hinweis: In der Sommerzeit (Mai-Oktober) werden verstärkt Züge eingesetzt (insgesamt vier Züge). In den Wintermonaten (Dezember-Mai) bedient nur ein einziger Zug die Strecke täglich zwischen St.Moritz/ Chur und Zermatt. Zur Hochsaison (Dezember-Januar) verkehrt ein weiterer zwischen Chur und Brig bzw. Visp.

Weitere Informationen zu dem Glacier Express finden Sie hier…