Arco – Top-Klettergebiet Italiens

Wenn man Italien klettern möchte, kommt man an Arco nicht vorbei. Diese wunderschöne Stadt, fünf Kilometer nördlich vom Gardasee gelegen, bietet dem Kletterer Routen aller Anspruchsstufen.

Arco ist sozusagen DAS Top-Klettergebiet in Norditalien. Das wird dem Erstbesucher des 16.000-Seelen-Örtchens in der Provinz Trient klar werden, wenn er zum ersten Mal dort auftaucht. An den Wochenenden sind die Campingplätze oftmals überfüllt und ganz in italienischer Manier tummeln sich etliche Kletterer an den Hängen.

Aber keine Angst, das Terrain ist so vielseitig, dass sowohl Sportkletterer als auch Alpinkletterer voll auf ihre Kosten kommen. Denn in der Berglandschaft um Arco existieren Sportklettergebiete wie auch viele längere alpine Touren bis zu einem Kilometer Kletterlänge.

Jedes Jahr wird im September in Arco der Rock Master, ein Kletterwettkampf, ausgetragen. Und vom 2. bis 10. Juli 2011 ist das Örtchen in der Nähe des Gardasees sogar Austragungsort der Weltmeisterschaft im Klettern.

Nähere Informationen erhalten Sie hier: www.alpinrouten.de