Bozen – Tor zu den Dolomiten

Bozen ist eine idyllische Stadt im Süden der Alpen und im Norden Italiens. Der Besuch der Landeshauptstadt Südtirols lohnt sich allemal. Denn dieses Städtchen, das auch als Tor zu den Dolomiten bezeichnet wird, hat eine Menge zu bieten.

Bozen liegt eingebettet von einmalig schönen Naturlandschaften. Schaut man nach Osten, offenbaren sich einem die Dolomiten. Im Süden befindet sich das Schlösserparadies Überetsch. Schwenkt man den Kopf nach Westen, eröffnen sich die Lärchenwiesen des Tschögglberges und im Norden liegt das urige Sarntal. So bietet allein die Umgebung Bozens genug Sehenswürdigkeiten, um einen Sommerurlaub zu füllen.

In Bozen kann man sich den Kulinaritäten der italienischen und österreichischen Küchentradition in unzähligen gemütlichen Restaurants hingeben. Zudem ist die Südtiroler Stadt bekannt durch seine kleinen Boutiquen, Märkte und Gourmetläden. Zudem existieren in Bozen eine lebhafte Theater- und Musikszene sowie eine Oper.

Unumgänglich ist ein Besuch des Im Archäologiemuseum. Dort ist die 5.400 Jahre alte und weltweit berühmte Mumie des „Ötzi“ zu sehen.

Mehr Informationen zu Bozen erhalten Sie hier: www.gemeinde.bozen.it