Trient: Hauptstadt der Region Trentino-Südtirol

Trient liegt im Flusstal der Etsch, und die Berge der Alpen, die die Stadt umgeben, machen ihren Anblick zu einem unvergesslichen Erlebnis. Doch nicht nur Trients Äußeres ist beeindruckend, seine Geschichte steht diesem um nichts nach.

[youtube BcPQ01l9X1I]

Trient, auf italienisch Trento, ist mit seinen ca. 115 000 Einwohnern die Hauptstadt der Provinz Trentino und der autonomen Region Trentino-Südtirol. Die Stadt ist in 12 Bezirke unterteilt, davon gelten 3 als Stadtbezirke, die weiterhin in Stadtviertel begrenzt werden. Die restlichen 9 Bezirke sind Dörfer. Umgeben ist Trient von 1096–2150 m hohen Bergen.

Trient und seine Geschichte

Trient wurde von den Kelten gegründet und später von den Römern erobert. Seit dem Fall des weströmischen Reichs im Jahr 476 fiel die Stadt unter viele Herrschaften, bis der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, Heinrich II, die weltliche Gewalt den Bischöfen übertrug.
Trotz mehrerer Revolutionen von Adel, Bürgertum und Bauern während der kirchlichen Verwaltung wurde diese erst beseitigt, als napoleanische Truppen 1796 einmarschierten. Das Gebiet wurde nun Teil Österreichs, später Österreich-Ungarns. Erst nach dem 1. Weltkrieg fiel die Provinz wieder Italien zu.

Durch die Verlegung der Etsch und den Bau der Brennerbahn begann langsam eine moderne Stadtentwicklung in Trient. In den 1950er Jahren genoss die Stadt außerdem ein wirtschaftliches Wachstum, was sie heute zu der Stadt mit der wohl höchsten Lebensqualität in Italien macht. Des Weiteren ist Trient Universitätsstadt mit ca. 15 000 Studenten.

Sehenswürdigkeiten, Kultur und Sport in Trient

Neben zahlreichen Denkmälern, Palazzi und Schlössern kann man in Trient eine besondere Atmosphäre genießen, sowie Kultur und kulinarische Köstlichkeiten. So beeindrucken beispielsweise das Schloss Castello del Buonconsiglio, die Kirche Santa Maria Maggiore, der Dom San Viglio und die Festung Riva, die im 19. Jahrhundert errichtet wurde, um vor Angriffen zu schützen.

Doch es gibt nicht nur was für die Augen, sondern auch zum teilnehmen: Diverse Messen, das internationale Filmfestival des Berges, Konzerte, Märkte, Museen, Theater usw. Auch für Sportbegeisterte ist Trient sehr reizvoll. Über 400 km Routen für Radfahrer und Mountainbiker, Wanderwege und das Skigebiet auf dem Monte Baldone, das ungefähr eine halbe Stunde entfernt liegt, laden zu sportlichen Betätigungen ein.

Trient ist in jedem Fall einen Besuch wert. Auch wenn man die Geschichte der Stadt nicht spüren kann, wenigstens sehen kann man sie an den Überresten der Römerzeit. Für wen auch das weniger interessant ist, bleibt immer noch das beachtliche Panorama.

Werbung