Passwanderung Wildstrubel: 4. Etappe von Adelboden nach Kandersteg

Weiter gehts! Die ersten drei Etappen der Passwanderung liegen hinter uns, nun geht es weiter von Adelboden nach Kandersteg. Diese Etappe dauert etwa 6:45 Stunden.

Von Adelboden-Dorf aus nehmen wir den gut ausgeschilderten Weg nach Oey. Und von dort an gehts aufwärts…

Wir wandern durchs Bundertal, eh der durchaus anspruchsvolle Aufstieg über die Bunderalp zur Bunderchrinde und hinauf zum Passübergang nach Kandersteg beginnt. Während dieser Etappe hat man einen wunderbaren Ausblick hinunter auf Adelboden und die umliegende Berglandschaft, den tosenden Bunderlen-Wasserfall und jede Menge weidende Kühe.
Der Abstieg nach Eggeschwand erfolgt über die Alpweiden von Alpschele und Üschene, von wo man eine herrliche Aussicht auf den Oeschinnensee und die Blümlisalpgruppe hat.

Ab Eggeschwand kann man auch den Bus zum Bahnhof nehmen.

Variante:
Ab Alpschele geht es über den Bergweg nach Allmenalp und die Luftseilbahn nach Kandersteg- dies verkürzt den Weg um etwa eine Stunde.

Kandersteg, am nördlichen Eingang zum Lötschenbergtunnel gelegen, hat seinen Dorfcharakter bewahren können. 350 Kilometer Wander- und Bergwege laden ein zu herrlichen Wanderungen in die nahe Umgebung, die Nachbartäler und ins Wallis. Zwei Luftseilbahnen und zwei Sesselbahnen verkürzen den Aufstieg auf die Gipfel. Besonders toll ist eine Wanderung auf dieAllmenalp und die dort gelegene Bergkäserei.
Kandersteg verfügt außerdem über ein Schwimmbad, eine Kunsteisbahn, Curling-Rinks, eine Reit- und eine Bergsteigerschule sowie eine Gleitschirmflugschule und noch viel mehr.