Wintersport am Gardasee

Die Region rund um den Gardasee ist nicht nur im Sommer das ideale Reiseziel für einen aktiven Urlaub. Eine große Anzahl bekannter Skigebiete befindet sich in unmittelbarer Nähe und lassen das Herz eines jeden Wintersportfans höher schlagen.

Auch im Winter ein Erlebnis

Direkt am Gardasee ist der Winter geprägt von Ruhe und Beschaulichkeit. Dennoch lässt sich hier auch im Winter ein, denn in der näheren Umgebung befinden sich viele Kilometer bestens ausgebauter Loipen sowie mehrere attraktive Skigebiete. So lässt sich im Winter das Dolce Vita in einzigartiger Art und Weise mit dem Pistenzauber verbinden. Tagsüber sorgen die attraktiven Skigebiete für ein einmaliges Sportvergnügen. An Abend bieten die verschiedenen Orte rund um den See die Möglichkeit für ein ausgelassenes Après-Ski Vergnügen.

Das Skigebiet des Monte Baldo

Die Pisten des Monte Baldo bieten dem Skifahrer auf rund 1800 Meter Höhe Skipass vom Feinsten. Insgesamt finden Alpinskifahrer am Berg Tratto Spino 11 Kilometer hervorragende Pisten in allen Schwierigkeitsgraden mit einem Höhenunterschied von bis zu 400 Metern vor. Dazu stehen am Nordhang des Monte Baldo nochmals 18,5 km gespurte Loipen und 45 km Pisten zur Verfügung. Für nicht Skifahrer gibt es unter anderem eine Rodelbahn sowie eine große Anzahl von Winterwanderwegen, auf denen sich die fantastische Berglandschaft der Dolomiten erkunden lässt. Den Tratto Spino erreicht man vom Gardasee aus mit einer Seilbahn in nur 15 Minuten. Die einzelnen Skigebiete sind durch einen Shuttlebus miteinander verbunden. Wer den Skipass „Baldo Garda Superski“ erwirbt, kann sämtliche Skigebiete des Monte Baldo uneingeschränkt nutzen.

Tonezza del Cimone

Die Ortschaft Tonezza del Cimone befindet sich in der Region Vicenza. Er liegt direkt auf einer malerischen Hochebene, die von 900 Metern bis zum Gipfel des auf den Monte Campomolon auf 1900 Meter reicht. In unmittelbarer Nähe befindet sich das bekannte Skizentrum Skitour dei Forti. Vom Gardasee aus erreicht man den Ort über eine direkte Autobahnanbindung in etwa einer Stunde. Insgesamt bietet das Skigebiet über 80 Kilometer an bestens präparierten Pisten. Zudem steht für Snowboarder ein Snowpark zur Verfügung, indem sich Sprünge und Drehungen bestens üben lassen. Für Freunde des Langlaufs stehen zwei Runden an ausgebauten Loipen zur Verfügung. Eine etwas einfachere erstreckt sich vorbei an den zahllosen Obstbäumen des „Valle dei Ciliegi“ und eine etwas anspruchsvollere Strecke führt durch Buchen- und Lärchenwälder, entlang des Naturlehrpfads Excalibur.

Foto stammt von: Netzer Johannes – Fotolia.com