WM-Aus für Biathletin Franziska Preuß: «Extrem bitter»

Hochfilzen (dpa) – Ohne Staffel-Weltmeisterin Franziska Preuß werden die deutschen Biathleten die am Donnerstag in Hochfilzen beginnenden Titelkämpfe bestreiten.

«Es ist natürlich extrem bitter, dass ich nicht bei der WM dabei bin. Nachdem ich in diesem Winter immer wieder gesundheitliche Probleme hatte, war ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass ich zumindest in Hochfilzen wieder fit und gesund am Start stehen kann», erklärte Preuß in einer Mitteilung des Deutschen Skiverbandes (DSV). Sie habe einen Rückfall erlitten, so mache es keinen Sinn, teilte die 22-Jährige mit. «Ich bin einfach noch immer nicht richtig gesund. In der Verfassung tue ich weder mir noch der Mannschaft einen Gefallen.»

Auf eine Nachnominierung wurde zunächst verzichtet. Weltcup-Spitzenreiterin Laura Dahlmeier, Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Antholz-Siegerin Nadine Horchler gehören bei der Weltmeisterschaft in Hochfilzen (9. bis 19. Februar) zum Damen-Team. Benedikt Doll, Florian Graf, Erik Lesser, Arnd Peiffer und Simon Schempp starten bei den Männern.

Fotocredits: Sven Hoppe

(dpa)