Norweger Klaebo siegt bei Tour de Ski

Val di Fiemme – Der Norweger Johannes Hoesflot Klaebo hat als bislang jüngster Langläufer die Tour de Ski gewonnen. Der 22-Jährige verteidigte auf der siebten und letzten Etappe zur Alpe Cermis seinen Vorsprung in der Gesamtwertung.

Im Ziel des Neun-Kilometer-Rennens auf 3650 Meter mit Steigungen bis zu 28 Prozent lag der dreimalige Olympiasieger nur noch 16,7 Sekunden vor dem Russen Sergej Ustjugow.

Klaebos Landsmann Simen Hegstad Krüger lief noch auf den dritten Platz vor. Florian Notz aus Römerstein verbesserte sich als bester Deutscher vom 20. auf den 13. Gesamtrang.

Titelverteidiger Dario Cologna war zum Tour-Finale nicht mehr angetreten. Als Grund nannte der Schweizer Verband einen Reizhusten, unter dem der viermalige Olympiasieger am Samstag nach dem 15-Kilometer-Rennen in Val di Fiemme litt. Der 32-jährige Cologna gewann die Tour de Ski bereits vier Mal.

Fotocredits: Karl-Josef Hildenbrand
(dpa)

(dpa)