Alpha Mare – Spaß und Wellness in Bad Tölz

Bad Tölz ist eine hübsche Kreisstadt in der Nähe von München. Unscheinbar wirkt sie, wie sie sich mit historischen Häuschen im Stadtkern an die Isar schmiegt. Aber so unscheinbar ist sie nicht. Speziell wenn es um Wellness und Erholung geht.

Direkt bei Bad Tölz mit Blick auf die Alpen, liegt das Alpha Mare. Hier ist es alles, nur nicht langweilig. Je nach dem was man sucht, kann man entweder im Spa entspannen oder beim Rutschen action erleben.

Auf insgesamt 7 Rutschen mit einer Gesamtlänge von etwa 1000 m, bietet das Alpha Mare tollen Rutschspaß für jedes Alter. Beim Indor Surfen, Beachvolleyball oder im Brandungswellenbad kommen Adrenalin- und Sporthungrige voll auf ihre Kosten. Auf der 200 m² großen, mit 10 m langen Surfbahnen ausgestatteten Indorsurfanlage, kann schon mal eine Geschwindigkeit bis 50 kmh erreicht werden. Das Brandungswellenbad mit einer Wellenhöhe von bis zu 1 m gibt einem das Gefühl als wäre man im karibischen Ozean und schwimmt mit den Fischschwärmen im Riff. Nur bei deutlich höherem Wellengang…und eben in den Bergen.

Wer es lieber ruhig angehen lassen möchte, kann sich im Sauna- und Wellnessbereich einheizen und entspannen. Ob mit „Grüner Energie“ kraft tanken oder mit Aqua Fitnes den Körper fordern. Hier ist Abschalten von der Arbeitswoche angesagt. In einem angenehm temperierten Jodsole Becken darf man den Kopf ausschalten und die Seele baumeln lassen. Genau der richtige Ort um sich Verspannungen einfach weg massieren zu lassen.

Für Liebhaber der finnischen Sauna kann hier ein Paradies sein. In der hauseigenen Sauna lässt sich bei Temperaturen um die 85-95 Grad schwitzen. Wer es nicht so heiß mag, wird hier enttäusch. Es gibt leider kein Dampfbad oder Saunarium. Schade.

Wer sich zu einem längeren Aufenthalt in Bad Tölz entschließt, sollte einen Blick in die Altstadt werfen. Für Übernachtungen der gehobenen Klasse steht das Hotel „Jagdquellenhof“ zur Verfügung. Hier kann in einem vier Sterne Hotel residiert werden. Mit einem „Bademantelgang“ hat es direkten Zugang zum Alpa Mare.

Ob es ein längerer Besuch wird oder ein kurzer. Bad Tölz und seine Umgebung sowie das Alpha Mare sind jeden Abstecher wert.