Anspruchsvolle Skitour in den Kitzbühler Alpen

Im Skigebiet Wilder Kaiser bietet sich so manche schöne Skitour an.

Kein Wunder, ist das Gebiet um den Wilden Kaiser doch Österreichs größtes zusammenhängendes Skigebiet.

Ziel der hier folgenden Skitour, die durch die Kitzbühler Alpen führt, ist der Kastenwendenkopf auf 2329 Metern Höhe.
Beginn ist an der Erlauer Hütte. Von dort geht es am Bach entlang, man folgt dem Talboden des langen Grundes. Am Martl-Erlaualm geht es vorbei und kurz danach auf dem Sommerweg (weiss-rote Markierung!) in Richtung Süden linker Hand hinauf zum Waldrand. Der Weg führt auf konstanter Ebene und in konstanter Richtung durch den Waldgürtel, bis man einen Forstweg quert. Dann geht es weiter in gleicher Richtung bis zu einer breiten Schneise im Wald. Der Schneise folgt man weiter und schon bald hat man freien Blick auf die offenen Hänge. Weiter geht es in Richtung Südosten, vorbei an der verfallenen Hocheggalm bis zur Jagglfeldalm, dahinter dann in großem Linksbogen nach Osten zum Kamm unterhalb der Pallspitze. Hier gilt es eine steile Stelle zu überwinden, doch danach wird es gleich wieder flacher. Dann geht es weiter nach Süden, rechter Hand, von wo aus man hinab zum Schöntalsee fahren kann und von dort weiter in derselben Richtung gen Gipfel. Die Abfahrt gleicht im Grunde dem Aufstieg.