Aus für Kombinierer Rießle und Rydzek bei Langlauf-Sprint

Davos – Die Nordischen Kombinierer Fabian Rießle und Johannes Rydzek sind bei ihrem Debüt im Langlauf-Weltcup schon vor dem Viertelfinale ausgeschieden.

Die Team-Olympiasieger von Pyeongchang kamen in der Qualifikation im schweizerischen Davos nur als 78. und 90. ins Ziel. Auf Olympiasieger Johannes Klaebo, der in 2:22,39 Minuten die Bestzeit lief, fehlten Rießle 12,63 Sekunden, Rydzek lag 17,36 Sekunden hinter dem Norweger. Auch die anderen deutschen Starter qualifizierten sich nicht für die Runde der besten 30 Sprinter. Max Olex wurde 47., Lukas Groß kam auf Rang 69.

Bei den Frauen qualifizierten sich Sandra Ringwald und Anne Winkler für das Viertelfinale. Die 28 Jahre alte Ringwald wurde 25. und war 7,89 Sekunden langsamer als die US-Amerikanerin Sophie Caldwell, die Bestzeit lief. Winkler lag einen Rang hinter ihrer Teamkollegin. Laura Gimmler, Elisabeth Schicho, Pia Fink und Nadine Herrmann schieden dagegen aus.

Fotocredits: Hendrik Schmidt
(dpa)

(dpa)