Das Skigebiet Jungholz im Allgäu

Die Einheimischen selbst bezeichnen Jungholz als „ein Stück Tirol im Allgäu“.

Jungholz gehört zur Tiroler Gemeinde Reutte, kurz hinter der deutschen Grenze und unterhalb des Sorgschrofens mit seinen 1638 Metern. Nur 300 Einwohner zählt der kleine Ort, an dem besonders oft die Sonne scheint.

Mit lediglich 10 Kilometern Pistenlänge (leicht bis mittelschwer) verfügt das Skigebiet vielleicht nicht über die größte Pistenanlage, aber durch die exponierte Lage von Jungholz ist es doch besonders reizvoll für Wintersportler, die sich auch einen Happen Kultur gönnen möchten. Ganz nach dem Motto „klein, aber fein“. Die Pisten sind stets gut präpariert und werden bei Bedarf beschneit.
Snowboarder treffen sich im Funpark „Boarder Cross“ beim Ausstieg Schwandlift und treffen dort auf viele Gleichgesinnte, die sich gegenseitig ihre Kunststücke zeigen.
Langläufer finden einen 2,5 Kilometer langen Rundweg und eine Loipe vor, die eine Anbindung ans Loipennetz von Unterjoch-Oberjoch hat.

Bis zum Schloss Neuschwanstein ist es nicht weit und die touristischen Einrichtungen in Reutte ziehen Jahr für Jahr zahllose Besucher an. Besonders geeignet ist Jungholz für Familien mit Kindern, für die es viele unterhaltsame Angebote gibt, so unter anderem das einzigartige N´IceBear Kinderland.

Weitere Infos unter www.jungholz.de.