Das Spielzeugmuseum in Salzburg

Das 1978 gegründete Spielzeugmuseum in Salzburg ist auf jeden Fall eine Reise wert. Auf 800 Quadratmetern präsentiert es die größte Spielzeugsammlung Österreichs.

Das Museum zeigt eine sehr große Palette an Spielzeug, wobei der Fokus auf europäischen Erzeugnissen liegt. Allerdings ist auch Spielzeug von außerhalb Europas zu bestaunen. Regelmäßig staatfindende Sonderausstellungen ergänzen die reguläre Ausstellungsvielfalt. Teddybären sind hier ebenso zu finden wie Blechspielzeug, Puppen, Holzspielzeug, Modelleisenbahnen und Modelle anderer Fahrzeuge.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Salzburger Spielzeugmuseums

Das Spielzeugmuseum befindet sich im historischen Bürgerspital in der Bürgerspitalgasse 2 in der Salzburger Altstadt. Mit maximal 3 Euro Eintritt ist der Besuch des Museums mehr als erschwinglich, zumal es für Familien noch die Familienkarte zu 6 Euro gibt. Das Salzburger Spielzeugmuseum hat täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet, außer Montags. Ausnahmen zu den Öffnungszeiten finden Sie hier.

Wer die Eintrittskarte voll ausschöpfen möchte, dem sei die Ausstellung der Historischen Musikinstrumente empfohlen, zu deren Besuch das Eintrittsbillett ebenfalls berechtigt. Inhaber der Salzburg Card brauchen wie in nahezu jedem anderen Salzburger Museum gar keinen Eintritt zu bezahlen.
Besonders beliebt bei den Kindern ist das museumseigene Kasperletheater, das jeden Dienstag und Mittwoch um 15 Uhr den Bühnenvorhang öffnet.

Alle, die nach dem Museumsbesuch immer noch nicht genug von Spielzeug haben, können im Spielzeug-Shop des Salzburger Spielzeugmuseum aus einem breiten Sortiment wählen und Spielwaren käuflich erwerben.