Das Tessin – wo sich die Schweiz und Italien treffen

stadt kulisse und FlussHermann Hesse, Thomas Mann, Berthold Brecht, Max Frisch und viele weitere Literaten und Künstler schätzten und schätzen das Tessin als Ort zum Leben. Der Anlass war nicht immer erfreulich, die Gründe sind in der Geschichte zu finden. Viele kamen hierher, um politischer Verfolgung zu entgehen. Andere kamen aber auch der Inspiration wegen in den Kanton in der Schweiz. Denn hier mischt sich Schweizer Präzision mit der entspannten italienischen Lebensart auf eine Weise, die höchste Lebensfreude bietet.

Schöne Tage auf einer Piazza im Tessin genießen

Der Norden des Kantons Tessin wird als Sopraceneri bezeichnet. Der Pass oberhalb des Monte Ceneri trennt die Magadinoebene vom Vedeggiotal. In der überwiegend alpinen Region liegt interessanterweise aber gleichzeitig auch der tiefste Punkt der Schweiz, der Lago Maggiore. Vom Gotthard Massiv über den San Bernardino bis nach Bellinzon zieht sich das Alto Ticino, das Hoch-Tessin. Der südliche Teil des Kantons, Sottoceneri, gehören Mendrisiotto und Lugano.
Viele Sehenswürdigkeiten gibt es im Tessin zu besichtigen. Einen Abstecher in die Altstadt von Locarno mit seinen Patrizierhäusern und gepflasterten Gassen lohnt sich. Ascona, das ehemalige Fischerdorf am Lago Maggiore, verströmt mediterranes Flair und sein Wahrzeichen, der Glockenturm der Kirche San Pietro e Paolo wird von den meisten Besuchern des Ortes besucht.

Durch Kastanienwälder wandern

Das Tessin ist bei Touristen vor allem im Sommer beliebt, aber auch der Herbst im Tessin hat seine Freunde. Durch die Kastanienwälder im Tessin zu streifen, die wohlschmeckenden Früchte zu sammeln im Sentiero del Castagno, macht vielen Menschen eine Freude. Durch den Malcantone führt ein Kastanienweg, von Arosio bis nach Breno. Fünf Stunden brauchen Sie ungefähr, um den ganzen Weg zu wandern. Wem das zu lang ist, der kann aber jederzeit in ein Postauto steigen und so den Rest der Strecke zurücklegen. Und im Winter lässt sich an vielen Hängen ganz vorzüglich „carven“ – Skihütten und Unterkünfte sind reizend und bestechen durch ihre oft exzellente Gastronomie.

Tessin – Kanton zwischen zwei Welten

Gesprochen wird im Tessin italienisch, Italiener sind die Bewohner hier jedoch nicht. Hier haben sich die Menschen die Gastfreundschaft und Gelassenheit von den Italienern abgeschaut und den Sinn für Sicherheit und Ordnung aus dem Norden der Schweiz beibehalten. Eine Reise in das sonnige Tessin sollten Sie daher unbedingt einmal einplanen.

Image by Ben Burger – Fotolia