Deutsches Damen-Trio ohne Pechstein Zweite in Heerenveen

Heerenveen – Ohne Claudia Pechstein ist das deutsche Damen-Trio erstmals seit zwei Jahren auf das Weltcup-Podest gelaufen.

Gabriele Hirschbichler, Roxanne Dufter und Isabell Ost belegten im niederländischen Eisschnelllauf-Mekka Heerenveen in 3:02,47 Minuten überraschend den zweiten Rang in der Team-Verfolgung hinter Weltmeister Japan (2:59,51). Das bisher letzte Mal waren die Deutschen am 14. Dezember 2014 gleichfalls in Heerenveen als Zweite auf das Siegertreppchen gestiegen.

Das favorisierte niederländische Trio kam durch einen Sturz um seine Chance. Bereis in der Vorwoche hatten sich die deutschen Damen mit Weltcup-Rang fünf in Astana das Ticket für die WM auf der Olympia-Bahn im südkoreanischen Gangneung gesichert.

Fotocredits: Sergei Ilnitsky
(dpa)

(dpa)