Deutsche Skispringer zum Auftakt hinterher

Wisla – Die deutschen Skispringer haben zum Auftakt in den Weltcup-Winter eine erste Podestplatzierung im Teamwettbewerb klar verpasst. Im polnischen Wisla kam das DSV-Quartett Richard Freitag, Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe und Karl Geiger nicht über den fünften Platz hinaus.

Bei schwierigen  Windbedingungen und deutlichen Plusgraden hatten vor allem Freitag (121,5 und 122 Meter) und Leyhe (121 und 123,5 Meter) Mühe, das Niveau ihrer direkten Rivalen beim ersten Teamspringen des Winters zu halten.

Der Sieg ging überraschend an Österreich um Top-Mann Stefan Kraft, die am Ende über 20 Punkte vor dem Zweiten Norwegen lagen. Das Podest auf Rang drei komplettierte Polen um Dawid Kubacki und den früheren Tournee-Sieger Kamil Stoch. Am Sonntag (11.30 Uhr/ZDF und Eurosport) findet in Wisla das erste Einzel der Saison statt.

Fotocredits: Grzegorz Momot
(dpa)

(dpa)