Die Fußball-EM steht vor der Tür

Unter dem Motto „Erlebe Emotionen“ wird die nunmehr 13. Fußball-Europameisterschaft vom 7. bis 29. Juni 2008 erstmals in Österreich und in der Schweiz ausgetragen. 16 Nationen treten zunächst in der Gruppenphase in vier Gruppen und danach im K.o.-System gegeneinander an. Am 29. Juni 2008 wird dann schließlich der neue Europameister in Wien ermittelt.

Im Juni wird es in den Alpen hoch her gehen!

Austragungsorte der EM-Fußballspiele werden unter anderem Zürich, Bern, Basel, Wien, Innsbruck und Klagenfurt sein.

An sämtlichen Spielorten werden für die EM Teile der Innenstadt zu Fanmeilen umgewandelt, ähnlich wie man es von der letzten WM 2006 her schon kennt. Millionen Fans werden in den Alpenländern erwartet und werden die Fanmeilen dann zum Glühen bringen.

In der Schweiz werden zudem als zusätzliche Fanmeilen in 16 Städten außerhalb der Austragungsorte sogenannte UBS-Arenen erstellt, in denen die Fans, die kein Glück bei der Vergabe der Zuschauertickets hatten, gemeinsam beim sogenannten „public viewing“ die Spiele anschauen, jubeln und feiern können.

In Liestal wird unter dem Namen „9. Stadion“ das größte provisorische Stadion der Schweiz mit 8.000 Sitz- und unzähligen Stehplätzen erstellt, in dem die Spiele auf Großleinwand verfolgt werden und die Fans übernachten können. Manch einer erinnert sich vielleicht daran, dass es sowas auch bei der WM 2006 in Berlin gab. Damals wurde mit der Adidas-Arena eine kleine Nachbildung des Olympiastadions direkt vor dem Reichstagsgebäude errichtet und wurde Sammelpunkt Tausender begeisterter Fans.
Teil des „9. Stadions“ wird ein großes Fan-Camp mit 350 Parzellen für rund 2000 Personen sein. Angeboten werden Übernachtungen im Mietzelt oder im Massenlager sowie Stellplätze für Zelte und Wohnwagen.

Das Logo der Fußball-Europameisterschaft 2008 zeigt die stilisierte Gebirgslandschaft der beiden Gastgeberländer Schweiz und Österreich, in deren Mitte sich ein Fußball befindet. Das Emblem ist überwiegend in rot und weiß, den Nationalfarben der beiden Länder, gehalten.

Der Euro 2008 werden bereits im Vorfeld einige Veranstaltungen voran gehen.

Vom 1. bis 7. Juni wird in Graubünden die Europeada 2008, ein Fußballturnier mit 20 Teilnehmern aus 13 Staaten um die inoffizielle „Europameisterschaft der sprachlichen Minderheiten“, ausgetragen.Dabei vertreten sind beispielsweise Rätoromanen, Südtiroler, Sorben, Nordfriesen, dänische Deutsche und deutsche Dänen. Das Endspiel findet in Chur statt. Allein dieses Event verspricht schon, ein erlebnis für die ganze Familie zu werden. 🙂