Die schönsten Skigebiete der Schweiz

Viele Menschen lieben den Wintersport. Der Winterurlaub lockt, jeder holt die Bretter aus dem Keller und ab geht es in den Winterurlaub in die Schweiz. Aber wo in der Schweiz kann man denn am schönsten allen Facetten des Wintersports huldigen? Wo sind berühmte und bekannte Wintersportorte, an denen man seinem Lieblingssport nachgehen kann?

Die Top-Skigebiete der Schweiz

Der bekannteste Kanton für das hochalpine Skifahren ist wohl der Kanton Graubünden. Rund 35 Top-Skigebiete stehen den Wintersportlern hier zur Verfügung. Weit vorne liegt auch der Kanton Wallis mit ebenfalls 35 hervorragenden Skigebieten. Welchen Ort man sich für die Zeit seines Winterurlaubs aussucht, kann man nur selbst entscheiden. Überall in diesen Top-Skigebieten kann man auf sehr gut gespurten Loipen Langlauf betreiben, auf ausgezeichneten Pisten Ski fahren, Freestyle zelebrieren oder einfach mit Schneeschuhen durch die verschneiten Gebiete laufen. Skilifte, Après-Ski-Hütten und zahlreiche Highlights für Wintersportler bieten hier Sport und Spaß. Das Bündner Land zeichnet sich durch seine Lage als höchstgelegene Ferienregion der Alpen aus. Denn es bietet neben vielen Angeboten und Annehmlichkeiten auch absolute Schneesicherheit. Hier gibt es berühmte und bekannte Ferienorte wie St. Moritz, Davos Klosters und Arosa. Hier und im Kanton Wallis kommen Profiskifahrer, Snowboarder, Langläufer und Winterwanderer absolut auf ihre Kosten.

Herrliche Wintersportgebiete in der Schweiz

Die Ostschweiz bietet weit über 200 Kilometer gut präparierte Pisten in mehr oder weniger großen Skigebieten. Berühmte und bekannte Wintersportorte gibt es hier wenige. Aber auch hier kommt jeder Wintersportler voll auf seine Kosten. In der Zentralschweiz gehören Andermatt, Melchsee-Frutt, Engelberg, Sörenberg, Hoch Ybrik und Klewenalp-Stockhütte zu den beliebtesten Gebieten, die ebenfalls keine Wünsche offen lassen. Sie sind für den Profi geeignet und doch auch familienfreundlich. Abwechslungsreiche und schöne Skigebiete sind im Kanton Fribourg zu entdecken. Der Kanton hat nicht nur einen eigenen Charme, sondern auch 162 Kilometer Piste und 47 Skilifte. Die Skigebiete im Jura, im Berner Oberland, im Kanton Waadt und im Tessin sollte man jedoch ebenfalls nicht unterschätzen. Sind sie auch nicht so groß und so berühmt wie manche in anderen Regionen, so bieten sie doch alles, was ein Winterurlauber sucht. Oft sind sie sogar noch familienfreundlicher.

Klein, aber fein

Selbstverständlich haben die großen Top-Skigebiete ihre Vorzüge. Sie sind oft nobler, bieten noch mehr Abwechslung und ausgelassenes Après-Ski. Kurz es gibt nichts, was man hier nicht unternehmen könnte. Aber es gibt auch die etwas kleineren Skigebiete. Berühmte und bekannte Orte sind hier rar. Dafür ist es ruhiger und weniger überfüllt. Kein oder kaum quirliges Nachtleben, kein Gedränge vor den Liften. Egal, für welche Region man sich entscheidet, Winter ist in der Schweiz überall herrlich.

Foto 1: Jeannette Meier Kamer – Fotolia
Bild 2: akiebler – Fotolia