Dotzler kehrt in Langlauf-Weltcup zurück

Falun – Langlauf-Hoffnung Hannes Dotzler kehrt nach zweijähriger Krankheitspause in den Weltcup zurück. Der Allgäuer bestreitet beim Weltcup im schwedischen Falun das Massenstartrennen über 30 Kilometer im klassischen Stil, wie das Internetportal «xc-ski.de» berichtete.

Der 26 Jahre alte Dotzler hatte unter den Folgen des Pfeifferschen Drüsenfiebers gelitten, was ein ausdauerndes leistungssportliches Training nicht zuließ. Er gilt als eines der größten Talente im deutschen Langlauf.

«Ich weiß, dass ich noch nicht bei 100 Prozent bin, möchte aber die Wettkämpfe nutzen, um wieder an die 100 Prozent herankommen zu können», sagte Dotzler dem Fachportal. Für eine Teilnahme an den Weltmeisterschaften ab 22. Februar im finnischen Lahti dürfte sein Comeback zu spät kommen. Vielmehr plant er für die Olympischen Spiele 2018. «Ich denke, dass das auch realistisch ist. Wenn ab jetzt alles vernünftig funktioniert, ohne größere Ausfälle, dann bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass ich bis dahin wieder zur alten Stärke zurückfinden kann», sagte er.

Fotocredits: Hendrik Schmidt
(dpa)

(dpa)