Engelberg – Wintersport-Magnet in der Zentralschweiz

Das 4000-Seelen-Örtchen in der Zentralschweiz ist bei Touristen sehr beliebt, Sommer wie Winter. Engelberg  ist ein Eldorado für Tiefschneefahrer und Tourengeher.  Am 19. Und 20. Dezember steht dort aber ein anders Highlight auf dem Programm. Dann messen sich wie jedes Jahr die Skispringer auf der berühmten Titlis-Schanze.

Engelberg liegt in einem flachen, weiten Hochtal auf ungefähr 1000 Meter Höhe eingeschlossen von anmutenden Zentralschweizer Bergmassiven. 82 Kilometer Pisten und 24 Seilbahnen warten in den Gebieten Titlis – Jochpass und Brunni auf die Skifahrer.

Freeride-Fans suchen auch immer wieder den Freiheits-Genuss abseits der Pisten. Das Fahren in diesen Gebieten ist durchaus gefährlich, schon allein wegen der Lawinengefahr. So sollten sie sich an den Freeride- Checkpoints (Talstation Titlis, Jochpass, Trübsee, Stand, Titlis) und über das schweizerische Lawineninstitut über die aktuelle Schnee-, Wetter- und Lawinensituation kundig machen. Aber wer einmal diesen Tiefschnee-Powder-Genuss erlebt hat, will es unbedingt wieder erleben.

Ein Erlebnis sind aber auch die  Weltcups der Skispringer. Jedes Jahr pilgern tausende Fans an die Schanze und treiben ihre Stars, wie Schlierenzauer, Küttel und Co. zu weiten Sprüngen. Seien auch sie live dabei im Skigebiet. Es herrscht immer Festtagsstimmung.