Glück auf in Berchtesgaden – Schaubergwerk Berchtesgaden

Salz oder das weiße Gold, wie es auch genannt wird. Seit je her benutzen wir Salz zum Würzen unserer Speisen. Zahlreiche Orte wurden wegen ihrer Nähe zum Salz reich. Auch ihre Namen künden vom Salz. wie Beispielsweise Salzburg, Hallein, Halle, Bad Reichenhall. Doch wie wird das „weiße Gold“ gewonnen? Wo kommt es her?

Natriumchlorid oder Salz, kann auf die verschiedensten Weisen gewonnen werden. Meersalz wird durch die Verdunstung von Meerwasser gewonnen. Doch wo kommt das tägliche Speisesalz her? Auch aus dem Meer? Zum Beispiel das Bad Reichenhaller Salz. Es wird in Berchtesgaden gewonnen und in hoch konzentrierten Laugen nach Bad Reichenhall gepumpt. Dort wird es in der Saline aufgearbeitet und mit Zusätzen wie Jod zu unserem Speisesalz.

Wer nun neugierig ist, der kann das Salzbergwerk Berchtesgaden besichtigen. Keine trockene Tour durch ein Museum. In einem Vorbereitungsraum bekommt man schöne blaue Einteiler, welche dann über die Kleidung gezogen werden. Dann geht es los. Mit der Grubenbahn fährt man tief hinein in den Berg. Über einen Stollen geht es weiter zur „Gruben Rutsche“. Über diese Rutschen gelangten früher sowohl Material als auch Bergleute tiefer hinein in den Berg. Nun können Besucher über die 40 m lange Rutsche die 12m Höhendifferenz überwinden. Für die weniger Mutigen besteht die Möglichkeit zu Fuß hinab zu steigen.

Zahlreiche Stationen des Bergwerks bringen einem die Geschichte und die Nutzung des Salzes näher. Zum Beispiel wie Salz aus dem Berg heraus gelöst wird. Hierzu wird ein Loch in das Gestein gebohrt und Süßwasser hinein gepumpt. Wenn der dadurch entstehende Holraum eine bestimmte Größe erreicht hat, wird mit der eigentlichen Solegewinnung begonnen.

Auch die Entstehung des Salzes wird interessant beschrieben. Langweilig wird es nie. Dafür sorgt auch nicht zu Letzt die Fahrt über den Salzsee. Mit einer Fähre wird man langsam über das düstere Wasser gezogen. Mit Musik, Dunkelheit und Lasershow wird dies ein Glanzvoller ausklang der 1 stündigen Tour.

Mit 14 Euro pro Erwachsenen, sind die Preise für die Führung nicht eben günstig. Dennoch sollte es einem dieses einmalige Erlebnis wert sein. Denn wann kann man sich schon ein echtes Bergwerk ansehen.