Kein deutscher Podestplatz: Kombinierer Andersen siegt

Kuusamo – Die erfolgsverwöhnten deutschen Nordischen Kombinierer sind beim Saisonstart im finnischen Kuusamo leer ausgegangen. Nach einem Sprung und einem Fünf-Kilometer-Lauf siegte erstmals in seiner Laufbahn der Norweger Espen Andersen.

Nach 12:58,0 Minuten hatte er 7,7 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Jan Schmid. Dritter wurde mit 11,0 Sekunden Rückstand der Japaner Akito Watabe. Bester Deutscher war Routinier Björn Kircheisen, der 1:18,1 Minuten nach dem Sieger das Ziel erreichte. Terence Weber kam auf Rang 18.

Johannes Rydzek, viermaliger Weltmeister von Lahti, beendete das Rennen auf Platz 19. Der fünfmalige Gesamtweltcup-Sieger Eric Frenzel verzichtete angesichts des 30. Platzes nach dem Springen mit 4:31 Minuten Rückstand auf den Lauf.

Fotocredits: Patrick Seeger
(dpa)

(dpa)