Kein Schnee – Viele Skigebiete verschieben den Saisonstart

Die Hänge der großen Skigebiete sind größtenteils noch kahl. Jetzt musste in vielen Gebieten wegen mangelndem Schnee der Saisonstart verschoben werden.

Skifahren ohne Schnee macht wenig Sinn. Da in vielen Skigebieten der Alpen derzeit noch die Sonne scheint, kein Neuschnee gefallen ist und draußen noch um die 10 Grad sind, haben sich einige der Skigebiete dazu entschlossen, den Saisonauftakt zu verschieben. Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Einige Skigebiete haben einen kleinen Anteil ihrer Pisten geöffnet und bieten nun Skipässe zum ermäßigten Preis an. Doch einige der Skigebiete in den französischen Alpen haben ihr Geschäft wie geplant aufgenommen.

Skigebiete verschieben den Saisonstart

In den Städten freut man sich, dass wir noch nicht Temperaturen wie im Vorjahr haben. Wenn man aber einen Skiurlaub gebucht hat, ist der Ärger verständlich. Doch über das Wetter hat man keine Kontrolle, d.h. noch nicht. Auf Fellhorn und Kanzelwand in Oberstdorf sollte der Betrieb planmäßig am 3. Dezember losgehen. Nun planen beide Gebiete den Auftakt zum 10. Dezember. Auch am Nebelhorn soll der Betrieb verspätet, am 10. Dezember, aufgenommen werden. Am Walmendingerhorn wurde der Auftakt um eine weitere Woche verschoben. Hier sollen ab dem 16. Dezember die Skifahrer die Pisten befahren. Am Ifen soll es dann am 17. Dezember losgehen. Auch in Südtirol, wo der Betrieb traditionell am 26. November aufgenommen wird, musste der Auftakt verschoben werden, da im Moment die Sonne scheint und draußen 10 C° sind. Es ist sogar für die Schneekanonen zu warm. Nun ist der Plan, dass es ab dem 3. Dezember losgehen soll.

Die Hoffnung ruht auf dem Wochenende – Neuschnee wurde angesagt

Den ersten Naturschnee erwartete die Turracher Höhe bei Kärnten an diesem Wochenende. Der Neuschnee würde den Startschuss für die Skisaison liefern. „15 Zentimeter Neuschnee meldet der Wetterbericht“, so Daniela Schusser von den Bergbahnen der Turracher Höhe. Eine Ausnahme stellen die Skigebiete der französischen Alpen dar, denn dort haben die meisten bereits planmäßig eröffnet. So ist z.B. schon seit Oktober das Skigebiet in Tignes eröffnet und in der vergangenen Woche wurden die Gebiete Val d’Isère, Val Thorens, sowie Isola 2000, eröffnet. Die anderen Gebiete sollen wohl an diesem Wochenende folgen.

Es bleibt abzuwarten, was und wie viel der Neuschnee bringen wird. Doch als nicht Skifahrer kann man sich getrost noch über einige Tage mit angenehmen Außentemperaturen freuen.

Werbung