Klettern in den Bergen um Zell am See und Kaprun

Einmalig ist die Berglandschaft um Zell am See und Kaprun. Das wissen auch die Kletterfreaks, die sich ihrem Vergnügen rund um das Kitzsteinhorn hingeben.

Schon am Fuße der Felsmassive bei Zell am See und Kaprun findet man diverse Klettermöglichkeiten. Will man aber höher hinaus, gibt es beispielsweise auf dem Kitzsteinhorn nur wenige Gehminuten vom Alpincenter entfernt zwei herausragende Klettergebiete.

So findet man bei der Rettenwand besonders bei schönem Wetter und Windstille beste Aufstiegsbedingungen vor. Dort stehen 70 Routen in festem, löchrigem Grüngestein in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Auswahl.

Beliebt ist auch das Terrain an der Gletscherseeplatte, wo fester, glatt geschliffener Kalkglimmerschiefer vorzufinden ist. Auf 30 Routen können sich Kletterer dort bestens austoben.

Doch wer in diesen Gefilden unterwegs ist sollte sich bewußt sein, dass eine ordentliche Kletterausrüstung und Kletterzubehör das A und O jeder Tour ist. Nehmen wir z.B. den Klettergurt.  Er ist das wichtigsten Utensil für Kletterer, denn er verteilt die Sturzlast auf den Körper und ermöglicht bequemes Hängen und Sichern in der Wand. Der angebotene Fundus an Gurten für ganz unterschiedliche Anwendungen ist groß, und jedes Jahr kommen etliche neue Gurte hinzu so, dass sich die Kletterszene jedes Jahr an einigen Neuerungen und interessante Trends erfreuen kann.

Weitere Informationen zu den Klettergebieten rund um das Kitzsteinhorn finden Sie hier: www.kitzsteinhorn.at