Lawine am Montblanc – Schwerstes Alpenunglück in diesem Jahr

Letzten Monat ist eine Lawine am Mont Blanc heruntergekommen. Dabei wurden acht Bergsteiger verschüttet, die bis heute nicht gefunden wurden. Im französischen Teil der Alpen ist der Montblanc mit 4.807 Metern der höchste Berg des Massivs.

Damit hat sich mal wieder gezeigt: Die Alpen sind kein Ort, der jemals ganz sicher für Touristen sein wird. Das Bergsteigen, was die Menschen gerne praktizieren, weil es Geist und Seele frei macht, ist kein Spaziergang, sondern ein gefährlicher Sport. Anders als bei anderen Sportarten kann einen hier manchmal auch kein Können retten – das ist dann nur grausames Pech.

Laut den Berichten der Bergsteiger hatte sich der Gletscher, der den Steg zerstörte, vollkommen lautlos gelöst und rutschte auf die aus Franzosen und Italienern bestehende Gruppe zu. Sieben von ihnen kamen mit dem Leben davon, die restlichen elf Bergsteiger sind gestorben.

Ein Artikel zum Unglück auf Welt.de.