Maria Weißenstein – Der größte Wallfahrtsort in Südtirol

Das Kloster Maria Weißenstein liegt in der Gemeinde Deutschnofen und zählt zu den bekanntesten Wallfahrtsorten Südtirols.

Als im Jahre 1553 Leonhard Weißenstein die Jungfrau Maria erschien und ihn von seiner Krankheit heilte, bat sie ihn eine Kapelle zu bauen, in der auch andere Gläubige sie um Hilfe bitten konnten. Da diese Kapelle dem Ansturm der zahlreichen Wallfahrer bald nicht mehr Stand halten konnte, wurde eine richtige Kirche gebaut, in der auch heute noch die ursprüngliche Kapelle zu besichtigen ist.

Unterkunftsmöglichkeiten

In der nahegelegenen Pilger u. Jugendherberge stehen dem Wallfahrer Dreibettzimmer mit Stockbetten, aber auch behindertengerechte Zimmer zur Verfügung. Ab 80 Personen kann die Herberge auch ganz gemietet werden. Im Bildungshaus, das sich sehr gut für Kongresse oder Kurse eignet, laden freundliche Doppelzimmer zur Übernachtung ein.
Wer ein klassisches Hotel bevorzugt, findet im Internet, unter der Rubrik: Hotels Südtirol, sicher jede Menge Angebote in der näheren oder weiteren Umgebung vom Wallfahrtsort Weißenstein.

Ausflugziele in und um den Wallfahrtsort

Vom Wallfahrtsort Maria Weißenstein hat man einen wunderschönen Panoramablick auf die Ortlergruppe, sowie den Naturpark Schlern-Rosengarten, dessen Schlern als Wahrzeichen Südtirols gilt. Ein Ausflug dorthin bietet eine Erlebnistour auf den Spuren der sagenumwobenen Schlernhexen, die dort ihre Hexensabbate abgehalten haben sollen.
Umgeben wird der Wallfahrtsort von vielen Almen und Schluchten. Die Schmiederalm oder die Schönrastalm, sowie die Bletterbach- oder Schwarzhornschlucht sind immer einen Ausflug wert.
Sozusagen direkt vor der Haustür, verläuft der berühmte europäische Wanderweg E5. Er verbindet den Bodensee mit dem Gardasee und bietet landschaftlich viel Reizvolles.
Auch Wintersportler finden, nahe des Wallfahrtsorts Maria Weißenstein, jede Menge Langlaufloipen und eine Rodelbahn. Das Skigebiet Obereggen/Pampeago ist nur 20 Autominuten entfernt.

Maria Weißenstein in Südtirol bietet also nicht nur für fromme Pilger alles was das Herz begehrt, auch Wanderfreunde sehen diesen Ort als hervorragenden Ausgangspunkt für vielfältige, landschaftlich schöne Wanderungen an.