„Mausefalle“, Ehrenbachtrail und „Streif“ mit dem Mountainbike

Die „Streif“ in Kitzbühel ist nicht nur etwas für Skifahrer, sondern steht im Sommer auch Mountainbikern zur Verfügung.

Die Moutainbiking-Routen orientieren sich an den Skiabfahrten Blaufeld, Asten, Saukaser, Fleck, Pengelstein und natürlich der „Streif“ und jede Runde bedeutet eine Kletterei von bis zu 1200 Höhenmeter. Vier bis sechs Stunden Zeit sollte man einplanen, je nach ausgewählter Strecke.

Aber es lohnt sich! Auch wenn einige Anstiege nur schwer zu erklimmen sind. Aber wer dann mal oben ist und genug Nerven besitzt, der kann sich mit einer Abfahrt durch „Mausefalle“ oder „Streif“ einen absoluten Adrenalinkick verpassen.

Bei wem die Kondition nicht ausreicht oder wer schlicht keinen Bock auf die Tour nach oben hat, der kann auch mit der Gondel hochfahren- das Rad darf in der Bergbahn sogar kostenlos mitfahren!

„Experts only“ heißt es dann beim Ehrenbachtrail, der wirklich nur für die ganz besonders nervenstarken MTBler ist. Durch den Ehrenbachgraben entlang der Astenalm geht es, die Streckenführung ist hierbei extrem schwierig- eben wirklich nur was für die absoluten Cracks.

Andere der Strecken eignen sich aber auch für Genussfahrer, die gerne die Landschaft erleben wollen und auch ohne den Geschwindigkeitskick auskommen. Vom Gebirgsstock des Wilden Kaisers über die Gipfel der Kitzbüheler Alpen, zu den Flanken des Großglockners und des Großvenedigers und mittendrin immer wieder das Kitzbüheler Horn- schöner gehts kaum noch. Nur Anfänger sollten sich hier nicht unbedingt in die Pedale wagen, dafür sind alle Strecken dann doch zu anspruchsvoll.

Anfahrt:
Innsbrucker Autobahn bis Ausfahrt Wörgl (Achtung: Maut), weiter nach Kirchberg oder Kitzbühel.

Und hier ein kleiner (ruhiger) Eindruck vom Ehrenbachtrail:

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=35oJ_TQvUdE]