Mietwagen Schweiz: Ein Auto im Urlaub

Wer seinen Urlaub in der Schweiz besonders entspannt angehen möchte, bucht von Deutschland aus einen Flug und ist nach nur kurzer Anreise mitten in den Alpen. Um dort möglichst flexibel zu sein, bietet es sich an, einen Mietwagen in der Schweiz zu nehmen.

Die Schweiz verfügt über eines der dichtesten Autobahnnetze der Welt und aufgrund seiner geringen Größe ist unser Nachbarland perfekt mit dem Auto zu erkunden. Neben den Skigebieten oder Wanderregionen bietet die Schweiz noch zahlreiche Attraktionen in Städten wie Zürich oder St. Moritz, die bei einem Urlaub nicht ausgelassen werden sollten.

Die Schweiz lässt sich gut mit einem Mietwagen erkunden

In der Schweiz sind zahlreiche große Autovermietungen ansässig, so dass der Mietwagen schon von zu Hause bequem über das Internet gebucht werden kann. Wenn aus einem Land der Europäischen Union das Auto gebucht wird, müssen die Fahrer einen aktuellen Führerschein aus ihrem Herkunftsland besitzen, der in den letzten 12 Monaten gültig war. Ein internationaler Führerschein wird nur zusammen mit einem gültigen Führerschein des Aufenthaltslandes anerkannt.

Autobahn-Vignetten: Ein Muss auch bei Mietwagen

Wer von Deutschland aus mit einem Mietwagen in die Schweiz einreist, muss darauf achten, eine gültige Vignette für die Autobahnnutzung an der Frontscheibe anzubringen. Entweder stellt die Autovermietung die Vignette für das Mietauto, oder der Mieter muss aus eigener Tasche dafür aufkommen. Auch wenn der Mietwagen nur für einen kurzen Zeitraum, der die Gültigkeit der Plakette unterschreitet, gemietet wird, muss die Vignette fest angeklebt sein (damit für jedes Fahrzeug eine eigene gekauft wird und nicht eine Plakette „übertragen“ wird).

Bei Mietwagen, die aus der Schweiz stammen, sind die Vignetten in der Regel bereits angebracht.