Noch mehr schöne Adventsmärkte im Karwendel

Der Advent beginnt und im Alpenraum ist er besonders schön und besinnlich. Auf den Adventsmärkten kann man sich wunderbar auf das Weihnachtsfest einstimmen und mit traditioneller Handarbeit bekannt machen.

Über den höchsten Markt in Latsch-Martell haben wir ja bereits berichtet und auch über den wunderschönen Salzburger Adventsmarkt. Doch die Alpen und in diesem Fall speziell das Karwendel bieten noch mehr schöne Weihnachtsmärkte und Adventstraditionen.
Anklöpler ziehen durch die weihnachtlich beleuchteten Gassen, Bläser spielen Adventlieder, mit Feuern und Licht sollen die Wintergeister vertrieben werden. Im „Herrgottswinkel“ der traditionellen Stuben brennen am Abend die Adventskerzen.

Auf dem Rattenberger Adventsmarkt und in Schwaz kommen die Kinder in den Christkindlstuben besonders zum Zug und können dort Lebkuchen und Leckereien backen. Natürlich können auch Wunschzettel und Briefe an das Christkind geschrieben und unter Anleitung Christbaumschmuck gebastelt werden.

Auf dem Adventmarkt Hall können Kinder Ponyreiten, eine Attraktion, die jährlich die Kinder anzieht. Erwachsene freuen sich am mittelalterlichern Ambiente des Adventsmarkts und den handwerklichen Vorführungen. Chöre und Bläser kommen aus der Umgebung, sogar aus Südtirol.

Die größten Adventsmärkte Tirols befinden sich in Innsbruck, dort erstrahlt die ganze Stadt im Glanz der adventlichen Lichter, Kerzen und Kristalle. Mit Licht, Glas und Kristall erstrahlt die Innenstadt Innsbrucks. Über den Dächern von Innsbruck findet auch ein Weichnachtmarkt statt: Zum Christkindlmarkt Hungerburg kommt man mit der neu errichteten Hungerburgbahn. Neben dem Markt mit vielerlei Köstlichkeiten bietet der Ausblick über die Stadt Innsbruck ein besonderes Erlebnis.

Als Geheimtipp bei Adventsmärkten wird der jährliche Adventmarkt in Weerberg, unweit von der Bezirkshauptstadt Schwaz gehandelt. Nur an einem Wochenende, in diesem Jahr ist es das vom 13.12.2008, findet beim ehemaligen Kirchenwirt ein sehr uriger und traditioneller Weihnachtsmarkt statt. Kleine, überschaubare Stände bieten weihnachtliche Produkte aus Weerberg und Umgebung an und die ganze Gemeinde trifft sich zu Punsch, Glühwein und Leckereien.