Österreichische Skigebiete für jedes Budget

Laut einer Umfrage unter ausländischen Besuchern gilt Österreich weiterhin als das Land mit den schönsten Skiregionen: In den TOP 10 sind fast ausschließlich Skiregionen in Österreich vertreten. Interessant ist aber auch, dass nur ein einziges deutsches Skigebiet in dieser Liste vertreten ist, nämlich der Bayerische Wald. Ein Grund dafür ist wohl die äußerst familienfreundliche Gestaltung dieser Wintersportdestination. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Pisten für die ganze Familie machen dies möglich.
3 Kinder, bereit zur Abfahrt auf Skiern

Platz 1: die Zillertaler Alpen

Unangefochten auf dem ersten Platz findet man das Zillertal. Mit knapp einem Fünftel aller Buchungen ausländischer Gäste nimmt es seit Jahren Spitzenplätze ein. Diese Region ist vor allem aufgrund der zahlreichen Dreitausender und der atemberaubenden Bergwelt der Zillertaler Alpen einen Urlaub wert. Ein Urlaub hier in Tirol ist nicht nur für Anfänger, sondern auch für Profis erstrebenswert: Ausgezeichnete Schneeverhältnisse, abwechslungsreiche Pisten und vielfältige Landschaften sorgen für einen gelungenen Aufenthalt in Tirol.

Biberwier: der Allrounder unter den Skigebieten

Doch auch nach Biberwier finden zunehmend mehr Gäste ihren Weg. Hier erlebt man spannenden und abwechslungsreichen Urlaub in Tirol. Rund 147km lange Pisten – von leicht bis hoch anspruchsvoll – warten hier auf die Urlauber. 55 Bergbahnen bringen die Wintersportbegeisterten Richtung Bergstation. Auch für Snowboarder wurde hier so einiges geschaffen: Ein eigener Fun-Park lässt die Herzen vieler Freestyler höher schlagen. Besonderes Interesse wird seitens der Besucher dem Gletscherskilauf entgegengebracht. Aber auch wenn man nur eine angenehme Piste für die gesamte Familie sucht, wird man in Biberwier fündig.

Skiurlaub im Luxussegment

Wer gerne auch etwas mehr für den Skiurlaub ausgeben möchte, der sollte sich für diese Skigebiete entscheiden:

  • Kitzbühel
  • Lech/Zürs am Arlberg
  • Ischgl

Kitzbühel ist jedes Jahr ein Magnet für Skirennsportbegeisterte aus aller Welt. Auf der sogenannten Streif – einer der gefährlichsten Abfahrtspisten – findet hier das „Hahnenkammrennen“ statt. Neben einer Herrenabfahrt werden an einem Rennwochenende auch ein Slalom sowie eine Kombination gefahren. Abseits der Rennpiste bietet Kitzbühel zu dieser Zeit zahlreiche touristische Attraktionen, Feste und luxuriöse After-Race-Parties. Wenn der Urlaub in Tirol einmal nicht so teuer ausfallen soll, können hier ebenfalls passende Angebote eingeholt werden: Das McTirol beispielsweise liegt wie jedes andere Klassehotel nahe der Skipiste, ist aber vom Preis-Leistungs-Niveau unschlagbar. Ein preiswerter Aufenthalt ist somit in den Wintermonaten auch in Tirol möglich.

Foto Urheberrecht: akiebler – Fotolia

Werbung