Public Viewing bei der EM: Schweiz Teil 1

Nur noch wenige Tage und dann startet die Fußball- Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz.
Aarau, Buchs, Chur,
Glarus, Lausanne, La Chaux-de-Fonds, Nyon, St. Gallen, Thun, Winterthur, Zug, Biel, Kreuzlingen, Locarno, Lugano, Sion und Solothurn: Das sind die Standorte der sogenannten UBS-Arenen.

Bei den Arenen handelt es sich um individual gestaltete Standorte mit gedeckter Tribüne, gratis Stehplätzen, LED-Videowand, offiziellem Sportshop und Gastronomieangebot. Eben alles, was das populäre Public Viewing wirklich zum einmaligen Erlebnis macht. Hinzu kommen noch etliche andere Standorte von Fanmeilen und Public Viewing-Locations. Diese findet man alle hübsch übersichtlich dargestellt und nach Ländern und Regionen geordnet unter http://www.fanmeile.de

Hier folgen nun ein paar Informationen rund um die Standorte Aarau, Buchs und Chur.

Aarau

Während der UEFA EURO 08 vom 7. bis 29. Juni 2008 wird in Aarau ein Public Viewing in der UBS ARENA, dem fünften Schweizer Stadion, angeboten. Zudem bietet sich auf dem Maienzugplatz bei der Sporthalle Schachen die Gelegenheit, das große Fußballfest in der Fanmeile zu feiern. In 16 Beizen und Ständen sollen die Fans bereits vor der UBS Arena die Möglichkeit haben, sich zu unterhalten und verköstigen. Die Öffnungszeiten und das Wirte-Regime werden in der Arena und in der Fanmeile identisch sein. Auf den Ausschank von gebrannten Alkoholika und Mixturen wird verzichtet und die Abgabe von Speis und Trank in Behältern aus Glas ist verboten.

Die Preise für die Arena sehen aus wie folgt:
Eintritt Fanarena
Stehplatz: kostenlos
Sitzplatz Vorrunde: 11,-CHF
Sitzplatz Schweizer- und Finalspiele: 16,-CHF

Auch kurzfristig kann man noch bei der Zimmersuche fündig werden: http://www.basilea-aarau.ch/ Zentral gelegen zwischen Bern, Basel und Zürich, ganz in der Nähe von Aarau, findet man beispielsweise das ***Hotel Basilea. Auch hier findet man noch freie Zimmer, größtenteils bei Privatleuten: http://www.miet.ch/mieten-euro2008
Und wenn alle Stricke reissen, vermittelt die Touristeninfo Aarau noch Unterkünfte. Einfach eine eMail an info@aarau.ch schreiben, die Antwort folgt umgehend.

Buchs
Die Fanarena in Buchs bietet hierbei 4.000 stehenden und 1.200 sitzenden Fans Einlass und verspricht mit der Live-Übertragung der Länderspiele ein grandioses Gemeinschaftserlebnis.

Buchs (SG) ist eine politische Gemeinde der Schweiz im Kanton St. Gallen. Sie war Bezirkshauptort des Bezirks Werdenberg, heute Wahlkreis Werdenberg. Sie ist heute ein Zentrum des Oberen St. Galler Rheintals.
Im Osten grenzt die Gemeinde Buchs an das Fürstentum Liechtenstein, der Rhein ist die Gemeinde- und Staatsgrenze.

Eintritt Fanarena
Stehplatz: kostenlos
Sitzplatz Vorrunde: 11,-CHF
Sitzplatz Schweizer- und Finalspiele: 16,-CHF

Unterkünfte findet man derzeit noch zum Beispiel im Buchser Hof .
Wer Camping mag, kann Zelt oder Wohnmobil auf dem Campingplatz Werdenberg in Buchs aufschlagen.

Chur
Chur ist eine politische Gemeinde und die Hauptstadt des Schweizer Kantons Graubünden. Die Stadt zählt rund 35.000 Einwohner. Mehr Informationen findet man unter www.chur.ch sowie unter www.churtourismus.ch
Die Fanarena in Chur bietet 3.500 stehenden und 1.200 sitzenden Fans Einlass.

Eintritt Fanarena
Stehplatz: kostenlos
Sitzplatz Vorrunde: 11,-CHF
Sitzplatz Schweizer- und Finalspiele: 16,-CHF

Infos über Camping in und um Chur findet man unter http://www.camping-chur.ch/
In Chur gibt es natürlich auch jede Menge Hotels. Ob diese noch Kapazitäten frei haben, kann man u.a. unter http://deutsch.hotels.com/hotel-schweiz/hotel-chur/ erfahren.