Savchenko/Massot Zweite im Kurzprogramm

Moskau – Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko/Bruno Massot haben das Kurzprogramm bei ihrem Grand-Prix-Debüt in Moskau verpatzt und liegen auf Platz zwei.

Die WM-Dritten stürzten synchron beim dreifachen Salchow, auch der dreifache Wurfaxel war unsauber und die Hebung klappte nicht wie geplant. Das reichte nur für 69,51 Punkte, 0,25 Zähler hinter den Russen Natalia Zabiiako/Alexander Enbert.

«Das war eines ihrer schlechtesten Kurzprogramme seit sie angefangen haben. Aber es spricht für sie, dass sie den Salchow gesprungen sind und nicht gekniffen haben», kommentierte Trainer Alexander König. Bei der Kür am Samstag ist für die Vize-Europameister aber noch alles drin.

Im Kurzprogramm der Herren musste sich Weltmeister Javier Fernandez (Spanien) dem Japaner Shoma Uno geschlagen geben, nachdem er den geplanten vierfachen Salchow nur dreifach sprang. Im Eistanz führen Madison Chock/Evan Bates (USA).

Fotocredits: Yuri Kochetkov
(dpa)

(dpa)