Schloss Schönbrunn – Erinnerungen der Kaiserzeit

Die österreichische Stadt Wien ist unter anderem durch das wunderschöne Schloss Schönbrunn bekannt und zeugt vom altem Prunk zu Kaiserzeiten.

Die Entstehungsgeschichte zum Schloss Schönbrunn ist bis ins Jahr 1548 zurückzuführen, dem ehemalige Herrensitz Katterburg, wurde aber Ende des 17. Jahrhundert stark beschädigt.

Leopold I. gab im Jahre 1687 den Auftrag für den imposanten Neubau und sollte dem Schloss Versailles nachempfunden werden. Da die finanziellen Mittel nicht den erforderlichen Maßen entsprach, wurde eine kleine Variante entworfen. Ab 1700 war der Bau von Fischer von Erlach fertiggestellt worden und bewohnbar.

Das Schloss wurde zum kaiserlichen Sommersitz von Maria Theresia und erfuhr gravierende Umbauarbeiten sowie neue Inneneinrichtung, die als Unikat des österreichischen Rokoko galt. Das 1747 erbaute Schlosstheater wurde zum gelegentlichen „Konzertsaal“ von den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn.

Anfang des 19. Jahrhunderts hat sich Napoleon in dem Schloss aufgehalten, bevor 1830 der spätere Kaiser Franz Joseph dort geboren wurde und 1916 auch verstarb. 2 Jahre später hat der „Arbeiterverein Kinderfreunde“ 84 Räume des Schloss für die Unterbringung von notleidenden Kindern bekommen. Nach und nach versuchte man die teils schon verfallenen Bereiche des Schlosses wieder in Nutzung zu nehmen. Durch Maria Theresia und ihre An- und Umbauten am Schloss ist es so wie man es heute kennt.
Das Schloss Schönbrunn ist nun zum Großteil ein Museum und zieht mit der umliegenden Parkanlage jedes Jahr insgesamt etwa 6,7 Millionen Touristen an.

Sehenswerte Objekte im Schlosspark sind unter anderem der Neptunbrunnen, die Römische Ruine, der Obelisk Brunnen, das Taubenhaus, das Palmenhaus und der Irrgarten.
Man Anblick des Schlosses Schönbrunn erinnert sich der eine oder andere sicher an die Kulisse der Sissy-Filme mit Romy Schneider. Mittlerweile ist das Schloss und die umliegende Parkanlage zum Kulturerlebnis geworden und bietet den Besuchern neben den Führungen auch zahlreiche musikalische Events.

Im Schloss Schönbrunn kann man noch von der einstigen Kaiserzeit träumen und wird zum Highlight bei der Besichtigung in Wien.