Schloss Tratzberg – Schmuckstück der Renaissance in Tirol

Das Schloss Tratzberg wurde an der Wende von Gotik zur Renaissance erbaut und liegt im Inntal bei Schwaz in Tirol. Das Schloss befindet sich heute im Privatbesitz von Ulrich Goess-Enzenberg und wird von dessen Familie bewohnt.

Zusammen mit seiner Frau öffnete Ulrich Goess-Enzenberg das Schloss der Öffentlichkeit. Es werden Führungen für Erwachsene und Kinder angeboten, die von den heutigen Besitzern selbst durchgeführt werden und historische Fakten anschaulich in kleinen Geschichten, Märchen und Sagen näher bringen.

Geschichte von Schloss Tratzberg

Zum ersten Mal wurde Schloss Tratzberg im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt und diente als Grenzfeste gegen Bayern. Kaiser Maximilian I. von Habsburg (1459-1519) nutze Schloss Tratzberg als Jagdschloss und tauschte es nach einem Brand, bei dem es völlig zerstört wurde, mit den reichen Silberwerkbesitzer Tänzel.

Im Jahr 1500 begannen die Brüder Tänzl mit den Bauarbeiten und es entstanden die spätgotischen Teile des heutigen Schlosses Tratzberg. Der Bau war außerordentlich prunkvoll und es wurde kunstvoll mit Marmor, Holz- und Eisen ausgestattet. In der Renaissance wurde das Schloss ausgebaut und pompös ausgestattet.

Sehenswertes und Außergewöhnliches auf Schloss Tratzberg

Im Laufe der Zeit hatte Schloss Tratzberg mehrere Besitzer. Die Fuggerstube und Fuggerkammer erinnern an die bekannte Augsburger Handelsfamilie Fugger, die das Schloss 1590 kaufte und aus deren Zeit der größte Teil des bis heute erhaltenen Inventars stammt.

Das Highlight und Herzstück des Schlosses Tratzberg ist der Habsburgersaal. Auf imposanten Marmorsäulen stützt sich die prachtvolle Holzkassettendecke und an den Wänden hängen Gemälde von Mitgliedern des Hauses Habsburg bis ins 13. Jahrhundert reichen.

Schloss Tratzberg – Familienbesitz der Enzenberger

Das Schloss Tratzberg befindet sich seit 1848 im Besitz der Familie Enzenberg. Ulrich Goess-Enzenberg ist durch seine Großmutter Nachkomme von Kaiserin Maria-Theresia und hat in 5. Generation das Tiroler Erbe vom Bruder seiner Mutter, Georg Graf Enzenberg, übertragen bekommen.

Ausführliche Informationen über Öffnungszeiten, Veranstaltungen und Termine finden Sie hier.