Schwedens Biathlon-Coach Pichler darf nicht zu Olympia

Stockholm – Der Cheftrainer der schwedischen Biathleten, der Ruhpoldinger Wolfgang Pichler, bekommt voraussichtlich keine Akkreditierung für die Olympischen Spiele in Pyeongchang.

Er werde das Team nicht führen können, teilte der schwedische Verband mit. «Das ist natürlich schade für die Mannschaft und für Wolfgang.» Pichler hatte bei den Olympischen Spielen 2014 das russische Team trainiert.

Das Internationale Olympische Komitee habe nun festgelegt, dass Trainer, die damals mit gedopten russischen Sportlern gearbeitet haben, nicht für die Spiele im kommenden Jahr akkreditiert würden, erklärten die Schweden. Das werde der Verband akzeptieren. Er habe zugleich weiterhin großes Vertrauen in Pichler, der sich in seiner gesamten Karriere für sauberen Sport eingesetzt habe.

Fotocredits: Kay Nietfeld
(dpa)

(dpa)