Shiffrin führt bei Riesenslalom in Squaw Valley

Squaw Valley – Mikaela Shiffrin geht als Führende in das Finale des Weltcup-Riesenslaloms von Squaw Valley.

Die Amerikanerin hatte am Freitagabend nach dem ersten Lauf zwei Zehntelsekunden Vorsprung auf Weltmeisterin Tessa Worley aus Frankreich und gut eine halbe Sekunde auf die Italienerin Marta Bassino auf Rang drei.

Viktoria Rebensburg kam mit der schwierigen und sehr weichen Piste in Kalifornien nicht zurecht und handelte sich 1,52 Sekunden Rückstand auf Shiffrin ein. Damit rangierte sie nach 31 Starterinnen auf Platz neun. Der zweite Lauf im Olympia-Ort von 1960 beginnt um 22.00 Uhr deutscher Zeit.

Mit einem Sieg und damit 100 Punkten kann Shiffrin für eine Vorentscheidung im Gesamtweltcup sorgen. Ihr Vorsprung auf die Speed-Spezialistin Ilka Stuhec würde dann bei nur noch je einer ausstehenden Abfahrt und einem Super-G 278 Punkte betragen. Außerdem will sich Shiffrin die Chance auf den Gewinn der Riesenslalom-Wertung erhalten: Dafür muss sie in Squaw Valley vor Worley bleiben.

Fotocredits: Gabriele Facciotti
(dpa)

(dpa)