Skirennfahrer Pinturault übernimmt Führung im Gesamt-Weltcup

Hinterstoder – Skirennfahrer Alexis Pinturault hat den Riesenslalom in Hinterstoder gewonnen und damit die Führung im Gesamt-Weltcup übernommen.

Dank seines Erfolgs vor dem Kroaten Filip Zubcic und dem Norweger Henrik Kristoffersen liegt der 28 Jahre alte Franzose, der sich tags zuvor bereits den Disziplin-Weltcup in der Kombination gesichert hatte, im Kampf um die große Kristall-Kugel mit nun 1148 Punkte vor dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde (1122) und dessen Landsmann Kristoffersen (1041).

Stefan Luitz meldete sich mit einem hervorragenden achten Rang nach mehrwöchiger Pause wegen eines Infekts zurück, Alexander Schmid landete auf Platz 16. Luitz attackierte nach Platz 19 im ersten Lauf, fuhr die zweitbeste Zeit und machte noch elf Ränge gut. Julian Rauchfuss konnte sich nicht für den finalen Durchgang qualifizieren, Bastian Meisen schied im ersten Lauf aus.

Fotocredits: Georg Hochmuth
(dpa)

(dpa)